• Ein Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen •

33. Tag des Gartens KGV "Erholung" e.V.

33. Tag des Gartens

Der 15. Juni 2024 begann mit grauem Himmel und leichten Regen. Ab 10.30 Uhr war die Eröffnung des 33. Tag des Gartens in der KGV “Erholung” e.V. geplant. Der “Wettergott” war offensichtlich ein Freund der Kleingärtner und stellte den Regen rechtzeitig ab.

Der Tag des Gartens konnte mit dem Einmarsch der Vereinsfahnen pünktlich beginnen. Begleitet wurden die 15 Fahnenträger mit zünftiger Blasmusik vom “Stadtfanfarenzug Markkleeberg” e. V.

Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes der Kleingärtner, begrüßte ca. 120 interessierte Kleingärtner und Bürger, darunter auch zahlreiche Gäste und Partner. Kerngedanke seiner Eröffnungsrede war der Dank für das ehrenamtliche Engagement der Kleingärtner, insbesondere der gewählten Vorstände. “Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, würde es das Kleingartenwesen, wie wir es heute kennen, nicht geben. Das hat auch etwas mit dem sozialen Charakter des Kleingartenwesens zu tun.”, betonte er.

Heiko Rosenthal lobte u.a. die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Leipziger Kleingärtnerverbänden und der Stadtverwaltung. “Wir wissen, was die Kleingärtner für die Lebensqualität in der Stadt tun”, meinte er in diesem Zusammenhang.

Ein Höhepunkt war die Auswertung des Wettbewerbes „Naturnaher Kleingarten 2024“.

1. Platz • Gartenfreund Sam Woods, KGV „Grüne Aue“ e.V. – 201 Punkte
2. Platz • Gartenfreunden Simone und Andreas Musolff, KGV „Leipzig-Sellerhausen“ e.V. – 170 Punkte
3. Platz • Gartenfreundin Annabel Klein, KGV „Phönix 1894“ e.V., 169,5 Punkte

Sie bekamen Urkunden, die beliebte Messingplakette für die Gartentür und jeweils 150 € Preisgeld.

Für langjährige ehrenamtliches Arbeit im Leipziger Kleingartenwesen, wurden mit einer Ehrenurkunde und der Pflanzung eines Baumes ihrer Wahl ausgezeichnet:

Gartenfreund Gunter Naumann, KGV „Russenstraße” e.V.
Gartenfreundin Janette Storbeck, KGV „Reichsbahn Connewitz“ e.V.
Gartenfreund Lothar Straube, KGV „Zum Kirchblick“ e.V.

Der 34. Tag des Gartens findet in der Anlage des KGV “Miltitz am See” e.V. – ein Verein des Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen statt.

Der Vorsitzende Heiko Allelein hat den Ausrichterpokal in Empfang genommen und einen erlebnisreichen Tag angekündigt.

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

160 Jahre Schreberbewegung in Leipzig gefeiert

Anlässlich der Gründung des ersten Schrebervereins im Jahre 1864, hatte das Deutsche Kleingärtnermuseum für den 22. Juni zur Festveranstaltung in seinen Entdeckergarten geladen. Der Einladung in der Gartenanlage des Kleingärtnervereins…