Logo SLK neu 369kBIm Arbeits- und Terminplan des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) ist im Rahmen der Finanzschulung das Thema "Tätigkeitsbereich der Kleingärtnervereine" (KGV) vorgesehen. Zu diesem Thema referiert Uwe Jakobeit, Schatzmeister des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner (LSK), am  Montag, 21. Januar 2019, 17.00 - ca. 19.00 Uhr.

Veranstaltungsort: Kleingartenanlage des Schrebervereins "Leipzig-Lindenau" (Friesengärten); Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau. Aufgrund begrenzter Platzkapazität ist eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) unbedingt erforderlich!

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2018TdE 0572Feierlichkeiten anlässlich des Tages des Ehrenamtes sind im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) e.V. seit Jahren eine gute Tradition. Am 26. Oktober fand diese Festveranstaltung bereits zum 11. Mal statt. Dazu hatte der Vorstand des Verbandes ca. 260 ehrenamtlich tätige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mit ihren Ehe- oder Lebenspartnern, stellvertretend für über 2.000 Ehrenämtler, in des H4 Hotel eingeladen. Schon das sollte als eine besondere Würdigung für das ehrenamtliche Engagement angesehen werden.

SLK-Foto: Weithin sichtbar wehen die beiden Fahnen vor dem Hoteleingang

Logo SLK neu 369kBSämtliche Rechnungen betreffend Pachten, Versicherungen sowie Mitgliedschaften wurden durch die Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) am  Dienstag, 18. Dezember 2018  per Post an die Kleingärtnervereine versandt!

Wir bitten um Kenntnisnahme. Bei Rückfragen möchten Sie sich direkt mit der SLK-Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB2019 Jahresplan VeranstaltungenFür Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. gibt der SLK-Vorstand folgende Termine bekannt: "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" (KGA): Sonnabend, 25. Mai 2019; 10.00 Uhr. Start und Ziel in der KGA des  KGV "Alt-Schönefeld" e.V.; Abtnaundorfer Str. 7, 04347 Leipzig-Schönefeld. Der "28. Tag des Gartens": Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr: Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Veranstaltungsplan 2019 - alle Termine auf einem Blick (l.) / Logo SLK  (-lk)

Weitere Termine:

Das "Baumschnitt-Seminar" findet an folgenden drei Tagen statt: keine Anmeldungen beim SLK mehr einreichen!    Für die Teilnehmer am Lehrgang entstehen keine Kosten.

• Donnerstag,  7. März 2019; 17.00 Uhr - 19.00 Uhr  (Theorie)
  • Geschäftsstelle des SLK - Zschochersche Straße 62 * 04229 Leipzig-Plagwitz
  • Sonnabend,  9. März 2019;   9.00 - 12.00 Uhr  (Praxis I)
  • KGA "Volksgesundung" - Heinrothstraße 22 * 04155 Leipzig-Gohlis-Süd
  • Sonnabend, 16. März 2019;  9.00 - 12.00 Uhr  (Praxis II) mit Übergabe der Zertifikate
  • KGA "Volksgesundung" - Heinrothstraße 22 * 04155 Leipzig-Gohlis-Süd

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 206 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB

20180620 SLK BriefkastenVor fast 10 Jahren bot der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) seinen Mitgliedsvereinen schon einmal Briefkästen an, die an sichtbarer Stelle in der Kleingartenanlage angebracht werden sollten, damit die Gartenfreunde "einen kurzen Zugriff" auf unser monatlich erscheinendes Mitteilungsblatt haben.

Die Briefkästen waren aus Holz. Dieses Mal sind sie aus Kunststoff und transparent. Interessierte KGV mögen sich bitte nur schriftlich an die SLK-Geschäftsstelle wenden.

SLK-Foto: Transparenter Briefkasten mit LGF / Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln und voraussichtlich noch bis zum Juni 2019 ! Wie in den Medien bereits angekündigt, soll die Druckerei geschlossen werden. Deshalb können die Erscheinungstermine nur für das erste Halbjahr 2019 angegeben werden.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo Schulbiologiezentrum20180906 SBZ 0005Bereits zum 23. Mal veranstaltete des Team des Schulbiologiezentrums Leipzig um dessen Leiter Axel Rehm den "Naturerlebnistag", der sich insbesondere an Schulklassen und Hortgruppen wendet.

Auf dem Areal am Schleußiger Weg stellen sich alljährlich Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Firmen und Vereine vor und präsentieren ihre Projekte in Spielen, Experimenten und Vorträgen. Zu den über 20 zählte am 6. September 2018 auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) mit dem Bau von Nisthilfen für unsere einheimischen Vögel.

Abb: Logo Schulbiologiezentrum Leipzig / SLK-Foto: Karsten Kleine, Mitarbeiter des SLK, umringt von Kindern

20181004 1408 ZAKZu einer Projektbörse hatte die ZAK-ZukunftsAkademie Leipzig e.V. in den Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig am Wilhelm-Leuschner-Platz im Herzen der Stadt eingeladen. Anliegen der Börse am 4. Oktober 2018 war es, Bildungsangebote zu präsentieren. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) stellte, als Träger der Einrichtung, die Vogelschutzlehrstätte (VSL) den anderen Teilnehmenden im Rahmen dieser Veranstaltung vor.

Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, eröffnete das Treffen und begrüßte die Teilnehmer an der Projektbörse.

SLK-Foto: Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, heißt die Teilnehmenden willkommen

20180922 42.LM 0440Mit einem Jahr Unterbrechung kehrten die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) auf den traditionsträchtigen Nikolaikirchhof zurück. Zum insgesamt 8. Mal ist der SLK im Rahmen der Leipziger Markttage präsent, davon zum 6. Mal "im Schatten der Nikolaikirche".

Unterstützt wurden die ehrenamtlich tätigen Fachberater der Garten-Fachkommission des SLK am 22. und 23. September 2018 durch die Leipziger Imkerin Ulrike Richter und Karla Senftner vom Botanischen Garten Großpösna-Oberholz.

SLK-Foto: Neben der Nikolaisäule waren die beiden gelb-weiß gestreiften Marktzelte nicht zu verfehlen

20180915 0320 11.PflanzenmarktEin spätsommerliches Bilderbuchwochenende erwartete die Besucher aus nah und fern beim 11. Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten der Universität Leipzig. Schon weit vor dem Einlass um 10 Uhr am 15. September (Sonnabend) drängten sich viele Pflanzeninteressierte am Haupteingang an der Johannisallee. Auf dem weitläufigen Gelände strömten sie alsbald in alle Himmelrichtungen aus zu den über 30 Ausstellern. Am Stand 7 waren die Gartenfachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) zum inzwischen 11. Mal mit von der Partie.

SLK-Foto: Die Fachberater Hans-Peter Springer (l.) und Ralf-Peter Fenk beantworten Fragen eines Besuchers des Pflanzenmarktes

20180505 6134 10.PflanzenmarktEin rundes Jubiläum feierten die Organisatoren des Botanischen Gartens der Universität Leipzig mit dem 10. Pflanzenmarkt seit der Premiere im Jahr 2013. Innerhalb dieser Zeitspanne hat sich die Veranstaltung gemausert und einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht. Seit dem 1. Pflanzenmarkt ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ununterbrochen mit einem Beratungsstand vor Ort.

Bei wunderbaren äußeren Witterungsbedingungen strömten gleich am ersten Tag des Wochenendes (5./6. Mai 2018) zahlreiche Besucher ab 10 Uhr auf das Areal des Botanischen Gartens.

Foto - SLK: Auskünfte erteilen die beiden diensthabenden Fachberater

8.B C 0052 Die 3 Erstplatzierten RMBereits zwei Wochen vor dem Ereignis waren die 30 Bahnen komplett gebont. Wie oftmals, kam auch kurz vor dem Startschuss noch eine Absage. So setzt Koordinatorin Vera Krautkrämer in der SLK-Geschäftsstelle alle Hebel in Bewegung, einen Nachrücker zu aktivieren.

Gewinner des 8. Bowling-Cups der Kleingärtner am 19. April war zum ersten Mal das Team aus dem KGV "Dr. Güntz" - 2017 noch undankbarer 4. - mit deutlichem Vorsprung vor dem Champion des Vorjahres. Da herrschte selbstverständlich ausgelassene Freude.

Foto - Robby Müller: Die 3 Champion-Mannschaften des Jahrgangs 2018

Logo SLK neu 369kBWir bitten die Vorstände der Kleingärtnervereine (KGV), in den Anlagen möglichst kurzfristig zu überprüfen, ob Schäden infolge des Orkans „Friederike“, der am 18. Januar 2018 das Leipziger Stadtgebiet querte, entstanden sind und diese zu erfassen. Sollten bei Ihren Besichtigungen Schäden auf öffentlichen kommunalen Flächen (C-Flächen) innerhalb der Kleingartenanlage und in Randbereichen festgestellt werden, sind diese bitte über den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) an das Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Fachbereich Gärten zu melden.

Abb.: Logo SLK  (-lk)