Die Kinder- und Sommerfeste, die von den Leipzigern Kleingartenvereinen alljährlichen veranstaltet werden, sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und finden auch immer guten Anklang bei vielen Besuchern aus den umliegenden Wohngebieten.   (-lk)

SF2019 0293 SachsenlandPhantastisches Sommerwetter umrahmte die drei erlebnisreichen Tage bei den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden in der Kleingartenanlage (KGA) "Sachsenland". Am Freitagabend (14. Juni 2019) eröffnete der Vorsitzende des Kleingärtnervereins (KGV), André Gärditz, das bunte Treiben an der südwestlichen Leipziger Flanke im Ortsteil Windorf. Dem Nachwuchs war der erste Programmpunkt des Gartenfestes 2019 mit der "Kinder-Disco" vorbehalten.

Danach setzte die Live Partyband "Misch Music" bis Mitternacht Akzente. Im Vorfeld der Bühnenshow am zweiten Tag musste man beim Quiz zum Thema "Göttliches Sachsenland - ein himmlisches Vergnügen" seine grauen Gehirnzellen bemühen und mit Fortunas Beistand hatte man die Chance, einen tollen Preis zu ergattern.

SLK-Foto: "Papst André I." bittet zur Audienz  /  Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 0940 HoWe1926War es am Vortag bei den Vorbereitungen zum Fest noch recht schwül, regnete es in der Nacht, so dass am ersten Tag des Festes angenehme Temperaturen herrschten.

Zur Mittagsstunde war die Gulaschkanone angeheizt und drei verschiedene Angebote standen zur Auswahl. Auch Frisches vom Landfleischer war zu bekommen. Nebenan liefen sich auch die Zapfhähne am Getränkeausschank allmählich warm.

Offiziell um 14 Uhr begann am 10. August 2019 das Kinder- und Sommerfest in der Anlage an der Merseburger Straße in Lindenau.

SLK-Foto:Der kleine Matz beweist, was er schon alles kann / / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 0955 VergissmeinnichtDer musikalischen Startschuss zum Saisonhöhepunkt der Gartensaison oblag, nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Günter Mehlhose im Beisein des Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Robby Müller, wiederum dem wunderbaren Orchester der Feuerwehr Leipzig.

Bei angenehmen Temparaturen fanden sich schon ab 10 Uhr am 10. August 2019 viele Kleingärtnerinnen, Kleingärtner und zahlreiche Besucher ein. Bei so manchem Musiktitel, bei den ca. dreistündigen Darbietungen, sangen viele textsicher mit. Am frühen Nachmittag startete das sehr vielseitige Kinderprogramm unter "Anleitung" des emsigen Clowns, der kleine und große Kinder wunderbar "im Griff hatte".

SLK-Foto: "Und nun bilden wir einen Kreis und halten das Seil ganz fest" / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 0793 TrommelholzSonne über dem Wahrener Viadukt und eine leicht erfrischende Brise wehte durch die Kleingartenanlage (KGA) des Kleingärtnervereins (KGV) "Trommelholz" e.V. Optimale Voraussetzungen für das Gelingen eines schönen Kinder- und Sommerfestes.

Zum offiziellen Beginn um 14.00 Uhr am 27. Juli 2019 hieß der Vorsitzende Frank Mielack die Besucher der Festes sowie die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde herzlich willkommen. Und wer sein Mittagsmahl um diese Zeit noch nicht eingenommen hatte, der wurde den ganzen restlichen Tag bestens versorgt mit Speis und Trank.

SLK-Foto: Groß und Klein gemeinsam auf der großen Vereinswiese im "Trommelholz" / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Natl 0723Ein Kinder- und Sommerfest im "Nat´l" - so die "geschrumpfte" Version des ellenlangen Vereinsnamens im Volksmund - sollte man einmal erlebt haben. Es ist ein richtiges Volksfest an der Grenze der beiden Ortsteile Kleinzschocher und Großzschocher. An zwei Tagen gibt es stets ein reichhaltiges Programm. Vom 19. bis zum 20. Juli 2019 war es wieder soweit.

Freitag 18 Uhr vollzog Vereinsvorsitzender Rainer Proksch den Auftakt zum Höhepunkt in der Gartensaison 2019 mit dem von allen mit Spannung erwarteten Bingo-Spiel. Danach ging es unter dem Motto "Musik und Spass" in den Abend hinein.

SLK-Foto: Aufmerksam folgen die Zuschauer den Darbietungen der kleinen Akrobaten vom LSV Südwest / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Ostende 0003In seiner bunten Pracht präsentierte sich die Anlage des Kleingärtnervereins "Ostende" bei wohligen 27°C Lufttemperatur und einer angenehmen leichten Brise zum Sommerfest. Schon am Vormittag des 6. Juli 2019 fanden sich Groß und Klein rund um die Vereinswiese ein. Unter den farbenfrohen Wimpeln fand man alles, was das Herz begehrt.

Karsten und sein Team sorgten u.a. mit vorzüglich schmeckenden Bratwürsten und Pilzfpfanne für das leibliche Wohl der Kleingärtner und der vielen Besucher des Festes. Musikalisch umrahmt wurde der ereignisreiche Tag von den "Tauchaer Musikanten", die seit Jahren mit böhmischen Märschen und preußischen Walzern das Publikum zum Schunkeln bringen.

Foto Verein: Eine wunderbare Atmosphäre beim Sommerfest im weiten Rund um die Vereinswiese

SF2019 Abendsonne 0648Das Kinderfest in der Kleingartenanlage der des Kleingärtnervereins (KGV) "Abendsonne" hinter der Radrennbahn war von sommerlicher Witterung geprägt. Die Organisatoren des KGV hielten wieder Kinderkarten für die vielen Attraktionen des Tages bereit. Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ging es am 6. Juli 2019 auf der und um die Festwiese wieder hoch her.

Auf der Veranstaltungsbühne an der Festwiese hatte das Deutsche Clownstheater Überraschungen für Groß und Klein parat und sorgte über die gesamten Stunden für abwechslungsreiche Unterhaltung.

SLK-Foto: Unter dem Schminkzelt herrschte stets Andrang, die Clowns (li.) zeigten viele Zauberkunststücke und ein Sanitäter (re.) war vor Ort / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Hugo Breitenborn 1069Seit rund 15 Jahren richtete der Kleingärtnerverein (KGV) "Hugo Breitenborn" e.V. zur Freude nicht nur des zahlreichen Nachwuchses der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in der Kleingartenanlage im Ortsteil Mockau wieder ein Kinder- und Sommerfest aus. Und am 23. Juni 2019 war es endlich soweit.

Der zentrale Inhalt des Jahreshöhepunktes des KGV war auf Vorschlag von Ulrike Hartung, Gartenfachberaterin, die Beteiligung an der bundesweiten Aktion "Deutschland summt!" im Rahmen des Projektes "Leipzig summt!" zum Masterplan Grün, um eventuell auch eine kleine Gewinnchance in dieser Initiative zu haben. Die Anfertigung eines Wildbienenhotels gemeinsam mit den Kindern war die selbst gestellte Aufgabe.

Foto Verein: Stolz präsentierten die Kinder das fertggestellte Wildbienenhotel