2018 Am Rosenthal 150225 120 JahreUnser Kleingärtnerverein (KGV) und seine Mitglieder feierten das 120-jährige Bestehen mit einem zünftigen Sommerfest für Groß und Klein. Natürlich hatten wir für den 18. August 2018 einen "Vertrag mit dem von oben" gemacht, so dass ein herrliches Wetter unser Fest zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Ebenso hatten wir auch den Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Robby Müller, und ein Mitglied des erweiterten SLK-Vorstandes, Peter Kanis, eingeladen. Im Rahmen unseres Festes ist die Gartenfreundin Sylvia Beck für ihre mehr als 30-jährige Tätigkeit als Kassenwart in unserem Verein sowie ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Schulungen beim SLK mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.

Foto - Verein: Sylvia Beck nimmt die Glückwünsche des SLK-Chef Robby Müller sichtlich bewegt entgegen

Nach der offiziellen Eröffnung unseres Sommerfestes durch den Vorsitzenden nahm das Ereignis seinen Lauf. Von zahlreichen Gartenfreundinnen wurden mehrere Kuchen gebacken, die mit viel Freude und Genuss verzehrt wurden. Dazu gab es Getränke aller Art; Bratwurst, Steaks und auch Eis. Außerdem wurden verschiedene Weine aus dem Saale-Unstrut-Tal angeboten.

Für unsere Kinder waren zwei Hüpfburgen aufgebaut worden, sie konnten sich am Ponyreiten beteiligen, wurden geschminkt, hatten die Chance bei der Kinder-Disco das Tanzbein zu schwingen und ein Clown-Pärchen zog sie in den Bann.

Im weiteren Verlauf des Festes hatten unsere Gartenfreundinnen und Gartenfreunde die Möglichkeit, bei Speisen und Getränken gemeinsam zu feiern, miteinander zu plauschen und bei Tanzmusik den Abend zu genießen und ausklingen zu lassen. Alles in allem eiin rundes gelungenes Jubiläums- und Gartenfest.

Günther Stopfkuchen - 1. Vorsitzender KGV "Am Rosenthal" e.V.