• Bild 1

• Bild 4

Begehung einer KGA durch Mitglieder der Garten-Fachkommission

• Bild 5

Hochbeet auf der Ausstellungsfläche zur Messe „Haus-Garten-Freizeit“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

Logo SLK neu 369kBDer Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) hat für die Landesgartenschau in Frankenberg einen Bus gechartert. Es sind noch Plätze zu vergeben. Interessenten melden sich bitte unbedingt in der Geschäftsstelle des SLK. Der Tagesausflug beinhaltet die Busreise, den Eintritt sowie eine Führung durch das Gartenareal in der sächsischen Stadt und kostet pro Person 20,00 €.

Die Fahrt findet am  Mittwoch, 7. August 2019  statt. Treffpunkt: Ca. 8.00 Uhr in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62. Abfahrt: 8:30 Uhr vom Parkplatz des "Lidl"-Einkaufmarktes an der Haltestelle "Markranstädter Straße" der Straßenbahn-Linie 3.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB2019 28TdG 012019 28TdG 02Nächster Höhepunkt 2019 im Verbandsleben des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) nach der "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlgen" (KGA) wird der "28. Tag des Gartens" sein.

Dieser findet am Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr statt. Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Veranstaltungsplan 2019 für den "28. Tag des Gartens" / Logo SLK  (-lk)

Logo LSK 1024Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) teilt folgendes mit:

Sehr geehrte Verbandsfreunde,

wir wollen unseren Verbänden die Möglichkeit der Bewerbung für diesen o.g. Preis nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es in eurem Verantwortungsbereich Kleingärtnervereine, für die diese Kriterien zutreffen. Denn unsere Kleingartenanlagen sind Teil des öffentlichen Grüns und bei Vereinsfesten ist oftmals das Wohnumfeld, d.h. Nachbarn, herzlich eingeladen und willkommen. Diese Aktivitäten sollen auch zu einem besseren Miteinander beitragen, das Nachbarschaftsverhältnis zu verbessern.

Unter  www.nachbarschaftspreis.de  sind ausführliche Details zu den Modalitäten der Bewerbung zu erfahren.

Abb.: Logo LSK

2019 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019

Logo SLK neu 369kBDr. Wolfgang Rößger - Fachberater Recht des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - führt am  Donnerstag, 5. September 2019 zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr  eine zusätzliche Sprechstunde für die Vorstände der Kleingärtnervereine, die Mitglied im SLK sind, durch.

Wie gewöhnlich, ist eine Voranmeldung in der Geschäftsstelle des SLK erforderlich !

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2019 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2019 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBSF 2014 2359 VolkshainAngerAus gegebenem Anlass muss noch einmal betreff der Jahreshöhepunkte in den Kleingärtnervereinen (KGV) auf Folgendes hingewiesen werden:

Alle Garten-, Kinder- und Sommerfeste sind von den Vorständen der KGV bzw. von den beauftragten Organisatoren der Veranstaltungen beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 14 Tage vor dem Ereignis anzuzeigen!

Der Versicherungs-Kleingärtnerservice ist über den Programmablauf mit den einzelnen Aktivitäten zwingend in Kenntnis zu setzen, damit für diesen Zeitraum der Versicherungsschutz besteht!

Foto - SLK: Feuerwerk zum Kinder- und Sommerfest 2014 im KGV "Volkshain Anger"  /  Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBLogo VSL Eule 818 separatDie Garten-, Kinder- und Sommerfeste finden auch 2019 in den Monaten Juni, Juli und August in vielen Kleingärtnervereinen (KGV) Leipzigs statt. Für die Sprößlinge der sicher wieder zahlreichen Gäste und auch für die der Gartenfreunde hat die Vogelschutzlehrstätte (VSL) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Vordrucke für Ausmalbilder in der Geschäftsstelle vorrätig.

Unter "Weiterlesen" sind 11 Motive zu sehen. Organisatoren der Feste bzw. Vorstände der KGV melden sich bitte bei Interesse in der SLK- Geschäftsstelle.

Abb.: Logos SLK und VSL

Logo SLK neu 369kB

20180620 SLK BriefkastenVor fast 10 Jahren bot der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) seinen Mitgliedsvereinen schon einmal Briefkästen an, die an sichtbarer Stelle in der Kleingartenanlage angebracht werden sollten, damit die Gartenfreunde "einen kurzen Zugriff" auf unser monatlich erscheinendes Mitteilungsblatt haben.

Die Briefkästen waren aus Holz. Dieses Mal sind sie aus Kunststoff und transparent. Interessierte KGV mögen sich bitte nur schriftlich an die SLK-Geschäftsstelle wenden.

SLK-Foto: Transparenter Briefkasten mit LGF / Abb.: Logo SLK  (-lk)

2011 Logo DKGM2019 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offenen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Auch dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2019 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

2019 06 BuWDie Stürme in diesem Frühjahr brachten mit Sicherheit nicht nur den Gartenfreunden des KGV „Morgensonne“ große Probleme und so manche schlaflose Nacht. Bei einigen unserer Pächter wurden Laubendächer in Mitleidenschaft gezogen und Schäden auf der Parzelle waren zu verzeichnen. Die Witterungsunbilden verdeutlichten uns, dass wir in unserer Anlage zahlreiche hohe und alte Bäume haben, die urplötzlich zum Problem werden. Und dann ist Handeln angesagt. Solange durch die Naturgewalten nur große Äste abbrachen und auf den Boden fielen, konnten diese von den Gartenfreunden selbst beseitigt werden. Bei eingehenderer Untersuchung stellte der Vorstand jedoch fest, dass sich mehrere abgebrochene sehr große Äste innerhalb der Kronen zweier Bäume im Bereich der Vereinswiese und am Klettergerüst verfangen hatten. Sofort wurde der Zugang zu den gefährdeten Stellen abgesperrt, denn es bestand die permanente Gefahr, dass sich die verkeilten Äste lösen und herabstürzen.

Foto - baerundwiesel: Dringend notwendige Gefahrenbeseitigung in luftiger Höhe

2019 BGO Veranstaltungen 10 122019 BGO Veranstaltungen 08 102019 BGO Veranstaltungen 06 082019 BGO Veranstaltungen 05 062019 BGO Veranstaltungen 03 04Veranstaltungen auf einem Blick. Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249

Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz: Zug: Leipzig-Bad Lausick, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Bus-Linien 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)