• Bild 1

• Bild 4

Begehung einer KGA durch Mitglieder der Garten-Fachkommission

• Bild 5

Hochbeet auf der Ausstellungsfläche zur Messe „Haus-Garten-Freizeit“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

logoAuch in diesem Jahr ist der "Tag des Gartens" ein Höhepunkt in den Kleingärten Leipzigs. Bereits zum achtundzwanzigsten Mal lädt der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. alle interessierten Besucher ein.

Als diesjähriger Ausrichter sorgt der KGV an der Dammstraße e.V. für ein vielseitiges Programm für Groß und Klein. Egal ob Karussell fahren, kegeln, Pony reiten oder "Water Walking" - für Kinder-Spaß ist gesorgt. Los geht´s am 24. August 2019, 10 Uhr. Um 13 Uhr eröffnet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. die Festveranstaltung im Festzelt.

Logo SLK neu 369kB2019 28TdG 012019 28TdG 02Nächster Höhepunkt 2019 im Verbandsleben des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) nach der "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlgen" (KGA) wird der "28. Tag des Gartens" sein.

Dieser findet am Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr statt. Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Veranstaltungsplan 2019 für den "28. Tag des Gartens" / Logo SLK  (-lk)

Die Weiterbildung der Gartenakademie Pillnitz mit dem Thema "Welcher Baum passt in meinen Garten - Obstsorten für den Haus- und Kleingarten" mit Christian Kröling wird vom 07.09.2019 auf den 14.09.2019 verschoben.

Logo SLK neu 369kBDr. Wolfgang Rößger - Fachberater Recht des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - führt am  Donnerstag, 5. September 2019 zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr  eine zusätzliche Sprechstunde für die Vorstände der Kleingärtnervereine, die Mitglied im SLK sind, durch.

Wie gewöhnlich, ist eine Voranmeldung in der Geschäftsstelle des SLK erforderlich !

Abb.: Logo SLK  (-lk)

"Sachsen blüht" ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2019/2020). Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu) stellt im Rahmen des Projektes "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" kostenlos gebietseigenes zertifizeirtes Saatgut für geeignete Flächen zur Verfügung. Das standortgerechte Saatgut dient zur Begrünung von neu anzulegenden oder aufzuwertenden blütenreichen Wiesenflächen. Diese Flächen sollen langfristig insektenfeundlch bewirtschaftet werden (Teilflächenmahd, Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel u.a.), denn nur dann können sie als Lebensraum für viele Insektenarten dienen und die Biotopvernetzung in Sachsen fördern.

Aufruf zur Initiative "Sachsen blüht", Teilnahmebogen und -bedingungen sind zu finden unter www.dvl-sachsen.de

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2019 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2019 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBSF 2014 2359 VolkshainAngerAus gegebenem Anlass muss noch einmal betreff der Jahreshöhepunkte in den Kleingärtnervereinen (KGV) auf Folgendes hingewiesen werden:

Alle Garten-, Kinder- und Sommerfeste sind von den Vorständen der KGV bzw. von den beauftragten Organisatoren der Veranstaltungen beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 14 Tage vor dem Ereignis anzuzeigen!

Der Versicherungs-Kleingärtnerservice ist über den Programmablauf mit den einzelnen Aktivitäten zwingend in Kenntnis zu setzen, damit für diesen Zeitraum der Versicherungsschutz besteht!

Foto - SLK: Feuerwerk zum Kinder- und Sommerfest 2014 im KGV "Volkshain Anger"  /  Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBLogo VSL Eule 818 separatDie Garten-, Kinder- und Sommerfeste finden auch 2019 in den Monaten Juni, Juli und August in vielen Kleingärtnervereinen (KGV) Leipzigs statt. Für die Sprößlinge der sicher wieder zahlreichen Gäste und auch für die der Gartenfreunde hat die Vogelschutzlehrstätte (VSL) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Vordrucke für Ausmalbilder in der Geschäftsstelle vorrätig.

Unter "Weiterlesen" sind 11 Motive zu sehen. Organisatoren der Feste bzw. Vorstände der KGV melden sich bitte bei Interesse in der SLK- Geschäftsstelle.

Abb.: Logos SLK und VSL

20190711 Dr.Guentz 181534Der Gartenfreund Horst Kuhs aus dem Kleingärtnerverein „Dr. Güntz“ im südöstlichen Leipziger Ortsteil Stötteritz zeigt hier den Erfolg seiner Pflege.

Mit viel Freude und einem grünen Daumen hat er die Königslilie zu einem Wachstum auf ca. 2 m Höhe gebracht. Die absolute Krönung sind die 17 duftenden Blüten.

Sybille Kuhs / Katja Bringezu - KGV „Dr. Güntz“

Foto - Peter Bringezu, KGV "Dr. Güntz": Horst Kuhs mit seinem prächtigen Gewächs

2019 08 08 Waschbaer 12019 08 08 Waschbaer 2Das Stadtforstamt Leipzig informiert über den wachsenden Bestand der "neuen Mitbürger" auf dem Territorium Leipzigs (siehe Abbildungen / in der Rubrik "Download Gartenthemen" ist die pdf-Datei abrufbar).

Für die Waschbären gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Schon- und Setzzeiten. In Sachsen gibt es keine Schonzeit aber die sogenannte Setzzeit. Diese besagt für den Freistaat gemäß § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes (BJagdG), dass der Waschbär im Zeitraum vom 1. März bis zum 15. Juni nicht bejagt werden darf. Für den Waschbär relevante Abschnitte des BJagdG - Auszug:

Abb.: Amt für Stadtgrün und Gewässer: information zu Waschbären

2011 Logo DKGM2019 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offenen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Auch dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2019 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

2011 Logo DKGM20190624 Deutsche Schreberjugend 01"20190624 Deutsche Schreberjugend 02Da ist der Wurm drin!" - so nennt sich das Seminar des Bundesverbandes der Deutschen Schreberjugend, das im Deutschen Kleingärtnermuseum (DKGM) vom 30. August bis 1. September 2019  stattfindet. Interessenten können sich anmelden - Näheres siehe Falblatt.

Abb.: Faltblatt Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V. / Logo DKGM

Mit dem Vortrag über die "Dachbegrünung in Haus- und Kleingarten" wendet sich Referent Knut Strothmann von der Gartenakademie Dresden-Pillnitz an Kleingartenpächter und Privatgartenbesitzer. Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

• Termin:     Sonnabend, 21. September 2019; 10:30 Uhr - 15:30 Uhr
  • Ort:          Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau; Söbrigener Straße 3 a - 01326 Dresden-Pillnitz
  • Inhalt:      Neubau von Dachbegrünungen auf Flach- und Schrägdächern, Pflanzenverwendung

2019 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)