Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

Logo ASG Wa l 4c 67Der Abteilungsleiter Stadtforsten beim Amt für Stadtgrün und Gewässer Leipzig (ASG), Andreas Sickert, lädt zur "Forstsprechstunde" am Donnerstag, 21. November 2019, 16:00 Uhr -  17:00 Uhr in das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Str. 118-136, Haus A, II; 04317 Leipzig ein.

Folgende Themen stehen auf dem Plan: Verkehrssicherungspflicht im Wald, Pflege des Waldes und Wildtiere in Haus und Hof. Das Angebot ist kostenfrei.

Abb.: Ankündigung der Veranstaltung (UiZ - li.) / Logo: Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG)  (-lk)

batcitiesDie Initiative „Fledermausschutz“ informiert im Deutschen Kleingärtnermuseum vom 15.10. bis zum 18.10.2019 von 10 bis 11 Uhr über Fledermäuse in der Stadt sowie zur Pflegestelle des NABU Leipzig. Ebenso werden Pflegetiere vorgestellt und Fragen gern beantwortet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Voranmeldung.

UnbenanntAm 17. Oktober 2019 von 10 bis 12 Uhr im Deutschen Kleingärtnermuseum:

Den Naturschutz mit etwas handwerklichem Geschick ganz praktisch unterstützen: Der NABU Leipzig informiert zum Thema Vogelschutz und erläutert den Nistkastenbau für Gartenvögel.

Die gefertigten Nisthilfen können gegen den Materialpreis von 10 Euro mitgenommen werden.

logo allfinanzDie Allfinanz erweitert seinen Service für alle Pächter der Kleingärten in Leipzig.

Das Büro der Generali / Allfinanz AG in der Wintergartenstraße 11, 04103 Leipzig bieten ab den 1. September 2019 folgende Öffnungszeiten an:

2020 Turteltaube Kev Chapmann CC BY 2.0Der gefiederte Liebesbote steht auf der globalen Roten Liste. Vom NABU und dem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) wurde die Turteltaube zum "Vogel des Jahres 2020" gewählt. Damit wollen beide Verbände darauf aufmerksam machen, dass sie stark gefährdet ist. NABU-Präsidiumsmitglied Heinz Kowalski stellt dazu fest: "Seit 1980 haben wir fast 90 % dieser Art verloren, ganze Landstriche sind turteltaubenfrei. Unsere kleinste Taube findet kaum noch geeignete Lebensräume. Zudem ist sie durch die legale und illegale Jagd im Mittelmeerraum bedroht."

Foto: Kev Chapman: Turteltaube in England

2019 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019

20191004 15.Lindenow Festival 2036Über einen Leipziger Kleingärtnerverein erzählte eine Ausstellung in Bildern unter dem Titel „Dr. Schreber – Geschichte über eine Kleingartenkolonie auf ihrem Weg auf die große Showbühne“ im Rahmen des 15. Lindenow-Festivals.

Susanne Jeschke besuchte die Kleingartenanlage „Sachsenland“, verfolgte die vier letzten Gartenfeste und lichtete die Laienkünstler während ihrer Auftritte sowie auch Backstage ab. Besonders die letzte Show 2019 „Göttliches Sachsenland – ein himmlisches Vergnügen“ ist noch in guter Erinnerung. Man musste schon etwas Zeit mitbringen, um in die zahlreichen wunderbaren Schnappschüsse „einzutauchen“.

SLK-Foto: Blick in den Ausstellungsraum in der Demmeringstraße 34 in Lindenau

Logo SLK neu 369kBAm Monatsende hat Lothar Kurth, ein langjähriger Mitarbeiter des Stadtverbandes, seinen letzten Arbeitstag im Haus der Kleingärtner. Dann geht er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Vielen Gartenfreunden ist er aus seiner Tätigkeit recht gut bekannt. Seine offizielle Verabschiedung wird am Mittwoch, 30. Oktober 2019, 10 - 12 Uhr, in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes stattfinden.  -ad

Abb.: Logo SLK (-lk)

2019 08 08 Waschbaer 12019 08 08 Waschbaer 2Das Stadtforstamt Leipzig informiert über den wachsenden Bestand der "neuen Mitbürger" auf dem Territorium Leipzigs (siehe Abbildungen / in der Rubrik "Download Gartenthemen" ist die pdf-Datei abrufbar).

Für die Waschbären gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Schon- und Setzzeiten. In Sachsen gibt es keine Schonzeit aber die sogenannte Setzzeit. Diese besagt für den Freistaat gemäß § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes (BJagdG), dass der Waschbär im Zeitraum vom 1. März bis zum 15. Juni nicht bejagt werden darf. Für den Waschbär relevante Abschnitte des BJagdG - Auszug:

Abb.: Amt für Stadtgrün und Gewässer: information zu Waschbären

20191031 Siegismund HalloweenIn der Anlage des Kleingärtnervereins "Siegismund" e.V. neben der Russischen Kirche wird es am letzten Tag des Oktobers wieder hoch her gehen.

Der Vereinsvorstand lädt dazu besonders die Kinder herzlich ein. Lasst Euch überraschen. Selbstverständlich sind auch die Eltern und Großeltern an diesem Nachmittag recht herzlich willkommen. Start ist um 15.30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm (siehe Abbildung).

Vorstand des KGV "Siegismund" e.V.

Abb.: Ankündigungsplakat des KGV "Siegismund"

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2011 Logo DKGM2019 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offenen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Auch dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2019 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

"Sachsen blüht" ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2019/2020). Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu) stellt im Rahmen des Projektes "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" kostenlos gebietseigenes zertifizeirtes Saatgut für geeignete Flächen zur Verfügung. Das standortgerechte Saatgut dient zur Begrünung von neu anzulegenden oder aufzuwertenden blütenreichen Wiesenflächen. Diese Flächen sollen langfristig insektenfeundlch bewirtschaftet werden (Teilflächenmahd, Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel u.a.), denn nur dann können sie als Lebensraum für viele Insektenarten dienen und die Biotopvernetzung in Sachsen fördern.

Aufruf zur Initiative "Sachsen blüht", Teilnahmebogen und -bedingungen sind zu finden unter www.dvl-sachsen.de

2019 BGO Veranstaltungen 10 122019 BGO Veranstaltungen 08 102019 BGO Veranstaltungen 06 082019 BGO Veranstaltungen 05 062019 BGO Veranstaltungen 03 04Veranstaltungen auf einem Blick. Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249

Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz: Zug: Leipzig-Bad Lausick, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Bus-Linien 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)