160 Jahre Schreberbewegung in Leipzig gefeiert

Anlässlich der Gründung des ersten Schrebervereins im Jahre 1864, hatte das Deutsche Kleingärtnermuseum für den 22. Juni zur Festveranstaltung in seinen Entdeckergarten geladen.

Der Einladung in der Gartenanlage des Kleingärtnervereins “Dr. Schreber” e.V. waren etwa 75 geladene Gäste und interessierte Bürger gefolgt.

Sie erlebten eine interessante Veranstaltung. In mehreren Vorträgen wurde Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kleingärten dargestellt. Die Leiterin des Museums, Caterina Patzelt, eröffnete die Festveranstaltung und begrüßte die Teilnehmer. Dirk Sielmann, Präsident des Bundesverbandes der Kleingartenvereine Deutschlands e.V., betonte in seinem Grußwort vor allen die Bedeutung des Kleingartenwesens für die Gesellschaft sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Verbände. Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., sprach zur Umsetzung und Förderung der Grundidee Schrebers im Leipziger Kleingartenwesen. Anschließend gab es fünf interessante Sachvorträge.

blank

Dirk Sielmann