• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2011 ReisePoPo02 1000Die Rentnerweihnachtsfahrt führte uns "Trommelholzer" in das Vogtland mit dem Reiseunternehmen "Polster & Pohl". Am 9. Dezember 2011 war es endlich soweit.

Ziel der Reise war das "klingende" Gasthaus "Alpenhof" in Breitenfeld bei Markneukirchen. Nach einem schmackhaften Mittagessen ging es in die hauseigene Schauwerkstatt für Musikinstrumentenbau. Dort wird den Besuchern gezeigt, wie ein Blechblasinstrument entsteht und dies bei einem Becher Glühwein.

Fotos: Verein

2011 ReisePoPo03 800Danach ging es wieder bergan in den "Alpenhof" zu Kaffee und Stolle sowie einem netten weihnachtlichen Programm mit Alpenhornklängen und dem Auftritt von Familie Faszl und dem Alpenhofwirt Fickelscherer. Sie boten mit Trompete, Posaune, Tuba, Klavier und Nasenflöte eine anheimelnde weihnachtliche Atmosphäre. Da es die Nasenflöten auch zu kaufen gab, ließen es sich einige Gartenfreunde nicht nehmen, dieses Instrument als Mitbringsel zu erstehen. Vielleicht wollen sie ein "Nasenflötenorchester" gründen ?

Die Rückfahrt war recht kurzweilig. Christel vom Veranstalter hielt die Gartenfreunde mit Witzen bei Laune. Die "Trommelholzrentner" danken Vorstand und Reiseunternehmen für diese Erlebnisfahrt.

Wolfgang Rudorf - KGV "Trommelholz"