• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2012 Waldkiga 9aIm Spätherbst des Jahres 2010 war Frau Grunert vom „Waldkindergarten" Leipzig auf der Suche nach einem neuen Gebäude mit Grünanlagen in der Nähe des Leipziger Auenwaldes.

Nach den ersten Gesprächen mit dem Vorstand stellte sich schnell heraus, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen der Naturheilbewegung Priessnitz und dem Leitgedanken in der Erziehung von Kindern im „Waldkindergarten" gibt. Die Natur und ihre Abläufe täglich draußen beobachten und erleben! Man hat sich gesucht und gefunden.

Fotos: Verein - Besuchen Sie auch unsere  Fotogalerie / Vereinsleben

Der Zeitpunkt war günstig, denn unmittelbar an der Grenze des zukünftigen „Waldkindergartens" waren im Verein zu diesem Zeitpunkt drei Gärten mit einer Fläche von 750 m² frei geworden.

Aber ganz so einfach war es dann doch nicht, denn der Vorstand musste die in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Kleingärtner von dem Vorhaben überzeugen. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass es nicht nur Zustimmung gab! Es halfen viele Gespräche, Diskussionen und am Ende die richtigen Argumente. Im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses sollten deshalb in Zukunft mögliche Probleme mit Hilfe von Gartenfreundin Eisermann aufgegriffen und vermittelt werden.

2012 Waldkiga 7aVon der endgültigen Vertragsunterzeichnung bis zur Eröffnung der Einrichtung vergingen nicht einmal sechs Monate und am 31.05.2012 wurde der „Waldkindergarten" im Beisein des OBM Burkhard Jung, des Beigeordneten Dr. Thomas Fabian, des Vorsitzenden des Stadtverbandes Robby Müller sowie der Geschäftsführung und des Vorstandes der Fröbel Gruppe mit der Pflanzung eines Obstbaumes feierlich eingeweiht.

Wir freuen uns auf eine möglichst lange gute Zusammenarbeit, denn für uns sind die Kinder unsere Zukunft.

Karl-Heinz Kober - Vorsitzender des Vorstandes KGV „Priessnitz-Morgenröte"