• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2011 Spielplatz 842 1024Endlich hat auch unser Verein wieder einen Kinderspielplatz. Er wurde auf einer früheren Spielwiese angelegt, wo sich in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Kinder bei Sport und Spiel austoben konnten. Vor allem die Kleinen können nun rutschen, wippen, schaukeln und im Sand buddeln.

Darüber freuen sich nicht nur die jungen Eltern, die einen Garten gepachtet haben, sondern auch die Erzieherinnen der nahe gelegenen Kindereinrichtungen, können ihre Sprösslinge doch jetzt ungestört spielen.

Eleonore Hennig / Foto: Rainer Hennig

Vom Gedanken bis zur Einweihung am 21. August 2011 vergingen einige Jahre, aber der Vereinsvorsitzende ließ nicht locker. Da waren Vorbehalte auszuräumen und die Finanzen zu klären. Große Unterstützung gab es vom Amt für Stadtgrün und Gewässer. Fördermittel wurden bewilligt und besonders Frau Stolze stand mit fachlichem Rat zur Seite. Dafür gebührt ihr herzlicher Dank. Der Dank gilt auch den Gartenfreunden, die sich engagiert haben. Dies waren u.a. Manfred Kierzkowski, Klaus Kappe und Joachim Holland-Letz. Die Freude der Kinder der Familie Kirschen – wie auf demFoto zu sehen – ist der Beweis dafür, dass der Spielplatz willkommen ist.