• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

20150605 1853 FreundschaftZahlreichen Gartenfreunden in Leipzig ist der Vogelschutz ein Bedürfnis. Und deshalb ist es umso erfreulicher, dass unser Nachwuchs zielgerichtet an die Welt der gefiederten Flieger herangeführt wird.

Das war das Anliegen zu unserem Kindertag 2015 im KGV „Freundschaft". Fleißige Helfer hatten den Bau von Nisthilfen organisiert. Dieses Mal jedoch etwas anders, als man es kennt, denn die größeren Kinder und Jugendlichen sollten auch einbezogen werden. Die kompletten Bauteile inkl. Schrauben für je ein Vogelhaus mit Anleitung befanden sich in einer Verpackung.

Foto Verein: Mit Unterstützung geht der junge Mann ans Werk

20150605 1863 FreundschaftMit Akkuschrauber und Anleitung ging der Nachwuchs mit Elan ans Werk, Löcher vorbohren, Einzelteile richtig platzieren und ordentlich verschrauben. Es machte allen sichtlich Freude. Wenn etwas nicht gleich klappte, halfen die Erwachsenen. Sogar ältere Gartenfreunde baten die Kinder, ihnen einen Nistkasten zusammenzubauen und gaben einen kleinen Obolus als Spende.

Die Kinder lernten beim Zusammenbau auch, wie das „Häuschen" richtig aufzuhängen ist, damit Vögel dort einziehen, wie man richtig füttert und wie wichtig die kleinen „Piepser" nicht nur für den Kleingärtner sind. Jedes der Kinder nahm sein „Häuschen" mit in den Garten der Eltern oder Großeltern. Nun sind wir gespannt darauf, wann der erste Knirps freudig berichtet, dass sein Vogelhaus bewohnt ist.

Foto Verein: Mit berechtigtem Stolz zeigt der junge "Hobby-Handwerker" seinen Nistkasten

Nach der anstrengenden Arbeit stärkten sich unsere Kinder bei allerhand Leckereien und Getränken. Kleine Preise gab es ebenso für den Nachwuchs. Ein rundum gelungener Nachmittag und ein großer Dank allen, die den Kindertag zum Erlebnis werden ließen.

Evelyn Jupe - KGV „Freundschaft"