• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2015 Walpurgis 4480In Kleinzschocher und Umgebung wird es sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es alljährlich am letzten Tag im April in der Kleingartenanlage (KGA) "Waldfrieden" hoch her geht. Das Walpurgisfest, inzwischen mit traditionellem Anstrich, ist wieder von den Gartenfreunden um Olaf Suhr und Viola Isaak mustergültig vorbereitet worden.

Ab 17:00 Uhr füllten sich die Vereinswiese und der Freisitz merklich. Und besonders viele junge Familien waren gekommen. Für die Knirpse waren die Bastelstraße und das Kinderschminken die Anlaufpunkte.

SLK-Foto: Vom Puppentheater waren die Kinder hellauf begeistert

2015 Walpurgis 4498Viele der Erwachsenen stärkten sich an Leckerem vom Grill und ließen sich vom Faß ein kühles Bier zapfen oder probierten verschiedene Weinsorten, die angeboten wurden. Nebenan präsentierte "Kräuter-Ferdi" nicht nur getrocknete Heil- und Küchenkräuter.

Gegen 18:30 Uhr strömten die Kinder in die Vereinsgaststätte zum Puppentheater. Der Raum war rappelvoll und rund 40 Kinder mit ihren Eltern verfolgten die Geschichte von der Maus, die sich am Ende ein Haus gebaut hatte und bis dahin viele Tiere des Waldes traf. Der Nachwuchs war so richtig mit dem Herzen dabei. Applaus gab´s für den Puppenspieler von allen Seiten.

SLK-Foto: Eine heranziehende Wolkenfront bedrohte das Walpurgisfeuer

2015 Walpurgis 4506Als sich die Kinder auf den Lampionumzug vorbereiteten, zogen leider dicke, große Regenwolken bedrohlich heran und entluden ihre Schleusen. Somit musste das Programm den Witterungsbedingungen angepaßt werden.

Dennoch wurde das Walpurgisfeuer nach dem sehr starken Niederschlag entfacht. Mustergültig war eine Absperrung zur Feuerstelle durch das Organisationsteam gestellt worden.

SLK-Foto: Das Walpurgisfeuer in der Abenddämmerung

2015 Walpurgis 4501Zum abendlichen Musikprogramm in der Vereinsgaststätte versammelten sich nicht nur die Erwachsenen. Zum ersten Mal in der KGA "Waldfrieden" spielte die Band "tonotopy" aus Leipzig. Das junge Quartett mit Lena Lehmann (p), Frank Winkler (g), Thomas Ostermeyer (b) und Ben Ludwig (dr) überraschte viele der Besucher mit solider "handgemachter" eigener Musik von nachdenklicher Lebensfreude bis zur hoffnungsvollen Melancholie (manches erinnerte an Fairport Convention). Starken Beifall heimsten die vier Musiker am Ende ihres Auftritts ein und wem die Darbietungen gefielen, der konnte sich eine EP der Gruppe mit nach Hause nehmen.

Slk-Foto: In Aktion die Gruppe "tonotopy"