• Bowling-Cup

    Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

  • Obstbaumschnitt

    Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

  • 12. Wanderung

    Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

  • Nistkästen am Kindertag

    Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

  • Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

    Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

20150115 P1010720 AbendsonneZum zweiten Mal lud die Kulturkommission unseres Vereins die Kinder zu ihrer Weihnachtsfeier ein. Gegen 15 Uhr saßen am Nikolaustag 2014 die Knirpse mit ihren Eltern und Großeltern in froher Erwartung auf ihren Plätzen.

 

Jedes Kind erhielt wieder einen bunten Teller mit Keksen, Mandarinen, Nüssen, einen kleinen Beutel mit Süßigkeiten und ein Kakaogetränk. Gegen einen geringen Obolus labten sich die Großen an Stolle und Kaffee.

 

Foto Verein: Sicher kannst Du mir mit einem Gedicht oder einem Lied eine Freude bereiten ...

 

20150115 P1010734 Abendsonne

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frank Lehmann, der unsere Kinder abermals mit Weihnachtsmannmützen ausstaffierte. Bei weihnachtlichen Klängen im Kerzenschein warteten die Knirpse auf den Weihnachtsmann.

Nach lautstarkem Rufen ließ sich der Bärtige auch bald blicken. Er hatte wieder einen mit Geschenken voll bepackten Bollerwagen bei sich. Die Herzen der Kinder schlugen nun höher.

Foto Verein: Nur mit meinem Papa traue ich mich zum Weihnachtsmann

Der Nachwuchs hatte ein Jahr Zeit gehabt, Gedichte und Lieder zu lernen, die sie zur Freude des Weihnachtsmannes sowie der Eltern und Großeltern nun vortrugen. Manch „Angsthase" ging lieber an der Hand der Eltern den Bärtigen begrüßen oder man versteckte sich vorsichtshalber mal unter dem Tisch. Aber auch die Ängstlichen unter den 38 Kindern bekamen ihr Geschenk und unter großem Hallo verabschiedete sich der „Rotmantel" in die Dunkelheit des Abends.

Das vorgesehene Puppentheater musste krankheitsbedingt ausfallen. Kleingärtner sind jedoch das Improvisieren gewöhnt und dafür flimmerte der DEFA-Film „Rotkäppchen" über die Leinwand. Diese schönen gemeinsamen Stunden rundeten ein erlebnisreiches Jahr ab und ich als „Veranstalter" freue mich, so viele glückliche Kinderaugen gesehen zu haben.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei den beiden Gartenfreunden bedanken, welche mit Ihrer Geldspende zum Gelingen der Weihnachtsfeier beitrugen. Auch möchte ich mich bei all den fleißigen Helfern bedanken, welche vor bzw. während der Feier mithalfen, dass diese Stunden für alle Anwesenden unvergesslich bleiben werden.

Andreas Gebhardt - Kulturobmann - KGV "Abendsonne"