• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

201409 LGF 250.AusgabeLiebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK), liebes Redaktionsteam,

wir, die Mitglieder des KGV „Morgensonne" Leipzig e.V. gratulieren zur 250. Ausgabe und sagen gleichzeitig Dankeschön für die vielen aktuellen Informationen und die gegebene Möglichkeit, auch etwas aus dem eigenen Verein als Beitrag einstellen zu dürfen. Man muss sich es hin und wieder bewusst in Erinnerung rufen, dass so ein Mitteilungsblatt nicht selbstverständlich ist.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jeden Monat den LGF (für uns ist es eine Zeitschrift für Gartenfreunde) in der SLK-Geschäftsstelle abholen, verteilen und lesen können.

Abb.: Titelseite der 250. Ausgabe des LGF

Ein Informationsblatt, welches durch interessante Beiträge zu Anpflanzungen und entsprechenden Pflegehinweisen (des „Garten-Olafs" Kalendergedanken), durch aktuelle Informationen zum Vereins- und Kleingartenrecht (von Dr. Wolfgang Rößger), Neues aus dem Vereins- und Verbandsleben sowie anderen Beiträgen zu einem gern gelesenen Blatt geworden ist.

Uns ist manchmal gar nicht bewusst, welche Arbeit vor der Verteilung des Blattes, von oft eher im „Hintergrund" ehrenamtlich agierenden Menschen geleistet wurde und wird. Die Tatsache, dass es nun schon 250 Ausgaben sind, macht dies deutlich und verdient es, entsprechend öffentlich gewürdigt zu werden.

In unserem KGV sind die Ausgaben, die wir immer Anfang des Monats im „Haus der Kleingärtner" abholen dürfen, sehr schnell vergriffen. Haben vor vier bis fünf Jahren noch 30 Exemplare gereicht, brauchen wir jetzt, je nach Jahreszeit, bis zu 50 Exemplare und dies bei 66 Gärten. Dies beweist die Aktualität und Qualität des LGF und wir wünschen für die nächsten 250 Exemplare viel Kraft, Gesundheit und weiterhin gute Ideen für gelungene Beiträge.

Die Mitglieder des KGV „Morgensonne" Leipzig e.V.