• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

20140913 Besucher SchwylstMit einem eigenen Stand waren die Gartenfreunde aus dem KGV „Schwylst" ein Hingucker für die Gäste des Leutzscher Stadtteilfestes und erstmals mit von der Partie. Den Stand hatten sie mit Blumen, Obst und Gemüse aus eigenem Anbau hübsch dekoriert.

Der Besucher des Festes am 13. September 2014 erfuhr bei den „Schwylstern" Interessantes aus 100 Jahren Vereinsleben und Ältere, die vorbeikamen, erinnerten sich noch an einige Episoden aus vergangenen Zeiten. Erfreulich registrierten die Gartenfreunde, dass sich junge Familien nach freien Parzellen erkundigten. Andere fragten nach, ob man das Vereinshaus für Familienfeste mieten kann.

Foto - Uwe Gocht: Interessierte Besucherin am "Schwylst-Stand"

20140913 Malen SchwylstAls absoluter Renner entpuppte sich das Herstellen von Räucherstäbchen aus getrockneten Kräutern. Am Stand wurde Lavendel verräuchert und den Interessierten vorgeführt, wie mit einfachen Mitteln die Räucherstäbchen selbst hergestellt werden können.

Die Kinder betätigten sich als kleine Künstler und schufen mit Buntstift oder Wachsmalstiften kleine Meisterwerke.

Foto - Uwe Gocht: Eifrig ist der Nachwuchs bei der Sache

20140913 Fachberatung SchwylstDie Teilnahme am 17. Stadteilfest war für unseren Verein ein schöner Erfolg und wir werden nächstes Jahr auch wieder mir dabei sein. Vielleicht können wir den einen oder anderen Verein dazu überreden mitzumachen, um noch mehr Leutzscher KGV ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken. Der Anfang ist gemacht und ein großer Dank gebührt allen Helfern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Foto - Uwe Gocht: Kleingärtnerische Fachfragen beantworten die beiden Damen

Uwe Gocht - Vorsitzender KGV „Schwylst"