• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2014 OF4173Das alljährliche Osterfeuer musste im vergangenen Jahr pausieren, denn "Väterchen Frost" hatte Ende März 2013 unsere mitteleuropäischen Breiten noch voll im Würgegriff. Umso erwartungsfreudiger waren die "Sachsenländer" nach zwei Jahren Pause. Fleißige Hände hatten das erste große Fest 2014 vorbereitet. Am Vormittag zogen verführerische Düfte über den großen Parkplatz vom Bratwurststand her und ein paar Schritte weiter war ein mobiler Verkaufswagen mit Wermsdorfer Fisch und auch hier konnte einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Punkt 12 Uhr eröffnete der Sachsenland-Vereins-Chef das Osterfeuer 2014.

SLK-Foto: Mit Radlader wir der Haufen aufgeschichtet

2014 OF4182Der "Scheiterhaufen" wurde am Karfreitag-Vormittag errichtet und während der "Betriebsdauer" fortlaufend mit Nachschub beschickt. Die Verantwortlichen hatten das Terrain weiträumig abgesperrt, so dass die Sicherheit gewährleistet war, denn zeitweise frischte der Wind böig auf und fachte das Feuer an.

Und das Aprilwetter machte seinem Namen wirklich alle Ehre. War eben noch Sonnenschein, so jagten Minuten später dunkle Wolken über Großzschocher und den Windorfer Wasserturm, die sogar Graupel im Gepäck hatten.

SLK-Foto: Der Vereinsvorsitzende kündigt eine Überraschung für die Kinder an ...

2014 OF4183Unter den aufgebauten Zelten rückten die Gartenfreunde und die Besucher zusammen und trotzten diesen Witterungserscheinungen eisern.

Die Jüngsten erwarteten sehnsüchtig die Gaben des Osterhasens, die er schon im "Sachsenland" abgegeben hatte. und gegen 14 Uhr ließ der Vorsitzende die Herzen der Kinder höher schlagen.

SLK-Foto: ... und die Kleinen strahlen

2014 OF4180Trotz der frischen Außentemperaturen ließen sich die Gekommenen den Nachmittag nicht verdrießen. Bei angeregten Gesprächen und vorzüglicher Versorgung mit Speis und Trank saßen alle noch stundenlang beisammen und das Resümee des Vorstandes fiel positiv aus, so dass das Osterfeuer auch 2015 die Gartensaison einläuten wird.

SLK-Foto: Vor den Witterungsunbilden bestens geschützt - unter dem Zelt