• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

2014 Winterv. 3569Die Mitglieder des KGV "Waldfrieden" verharren zum Jahresanfang nicht im Tiefschlaf. Im Gegenteil, sie sind putzmunter und zum zweiten Mal bei der "Stunde der Wintervögel" mit dabei gewesen. In der Vereinsgaststätte hatten die Gartenfreunde um Olaf Suhr (Vorsitzender) und Viola Isaak (Stellv. Vorsitzende) am 4. Januar 2014 besonders für den Nachwuchs einiges vorbereitet. Neben den bereitgelegten Zählhilfen für die bundesweite Aktion mit Abbildungen der gefiederten Freunde, konnten die Knirpse mit Ausmalvorlagen die wichtigsten Wintervögel nachgestalten. Die größeren Kinder betätigten sich als kleine Handwerker beim Bau von Futterhäuschen und Nistkästen.

SLK-Fotos

2014 Winterv. 3571Zahlreiche Gartenfreunde und Gäste, unter ihnen Familien mit ihrem Nachwuchs, waren am Nachmittag des ersten Samstags 2014 in die Gaststätte im Vereinshaus gekommen.

Unter Anleitung der Erwachsenen schraubten sich die Kinder mit Begeisterung Nistkästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter zusammen. Auch wenn es mit dem Akkuschrauber recht flott ging, musste manchmal der Schraubendreher zu Hilfe genommen werden. Und da mussten einige der Jungs ihre Muskeln "spielen" lassen. Ebenso war der Kopf gefragt beim Umgang mit Maßband und Bleistift. Der ganz besondere Hingucker sind die Futterhäuschen, die der "Renner" waren.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Zukunftswerkstatt Leipzig e.V., deren Beschäftigte die Einzelteile für die Montage von Nistkästen und Futterhäuschen vorbereitet hatten.