In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

20180417 DisAbend 8810Bereits vor Jahresfrist hatte der Vorsitzende des KGV "An der Dammstraße", Ralph Baganz, zum Thema in den Saal der Vereinsgaststätte "Drei Kastanien" eingeladen.

Wie außerordentlich lebensnah diese Problematik ist, zeigte, dass just zu diesem Termin, am 17. April 2018, ein Fernsehteam des MDR zu Dreharbeiten in der Schleußiger Kleingartenanlage in Sachen "Ordnung und Sicherheit" war und die Gelegenheit wahrnahm, auch zur Diskussionsrunde hereinzuschauen.

Foto - SLK: Blick in den Saal der Vereinsgaststätte

20180414 Am Silbersee 093814Völlig überraschend nahmen wir die Information vom Stadtverband Leipzig der Kleingärtner am 12. April entgegen, dass der für zwei Tage darauf angesetzte Frühjahrsputz durch einen von der Gewerkschaft ver.di organisierten Warnstreik auf den 28. April verschoben werden muss, denn die Beschäftigten der Stadtreinigung Leipzig waren auch zur Teilnahme aufgerufen. Das war natürlich eine Hiobsbotschaft und es mussten die eingeteilten Mitglieder informiert werden.

Foto - Rainer Maleis: Der zu reingende Bereich an der Straße Zum Dölitzer Schacht

20180408 Neues Leben 111152Zur Tradition im Kleingärtnerverein „Neues Leben“ e.V. zählt seit vielen Jahren, dass mit Beginn der neuen Gartensaison offiziell die Vereinsfahne auf dem „Karl-Krause-Platz“ feierlich aufgezogen wird. Am Sonntag, 8. April 2018, einem sonnigen und frühlingshaften Tag, war es nun endlich soweit und 73 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wohnten diesem besonderen Ereignis bei.

Foto - André Seidel: Der spannende Moment der Fahnenhissung ist gekommen

20180324 KGV Heimatscholle 1893 Osterbasteln 4Dem traditionellen Osterbasteln hatten die Kinder aus dem KGV „Heimatscholle 1893“ e.V. schon lange entgegengefiebert. Auch der Nachwuchs der Mieter der „Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG“ (VLW) waren in das Vereinshaus eingeladen. So ist es im Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern vereinbart.

Im Vorfeld der rund zweistündigen „Osterbastelstunde“ am 24. März 2018 hatten die Organisatoren für ausreichend Material gesorgt. 15 Kinder mit Eltern und Großeltern begrüßten die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.

Foto - Verein / Wolfgang Plischke: Beim Basteln gibt es ab und zu auch Unterstützung von Eltern und Großeltern

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2018 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2018 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

20180303 MV KGV Nordostvorstadt 00 K.PeterleinEinen nicht alltäglichen Wechsel gab es im Schönefelder Kleingärtnerverein (KGV) „Nordostvorstadt“. Der bisherige, vierköpfige Vorstand reichte den Staffelstab an das neue „Kleeblatt“ weiter.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 3. März 2018 vollzog sich diese „Wachablösung“ im Beisein des Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Robby Müller. Der Verbandschef würdigte die langjährige, stets zuverlässige Leitungstätigkeit von Jutta Hauschild und ehrte sie mit der „Ehrennadel des SLK in Gold“.

Foto - Karsten Peterlein: Ein bewegender Moment - Jutta Hauschild erhält die "Ehrennadel des SLK in Gold"

201804 0963 Westgohl.Gartenkol.1921Nachdem wir im letzten Jahr darüber berichtet haben, wie der Projektkräutergarten nach Hildegard von Bingen im KGV „Westgohliser Gartenkolonie 1921“ e.V. entstanden ist, stellen wir an dieser Stelle geplante Aktivitäten im Jahr 2018 vor.

Den kalten Februar haben wir genutzt und eine Führung im Sächsischen Apothekermuseum organisiert. Es hat sich wirklich gelohnt. Frau Rhode nahm uns mit auf eine spannende Reise durch die Medizingeschichte. Bis ins 18. Jahrhundert war es durchaus abenteuerlich, was in den Apotheken gemischt und vorrätig gehalten wurde.

Foto - Verein: In der "Alchimisten-Küche"

2018 02 Neu Lindenau Bruno Wolber imm010 8Gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern ist die Devise, die uns zusammengeführt hat und bis heute noch gilt. Sie bezieht sich auf eine Gruppe aktiver Gartenfreunde mit handwerklichen Fähigkeiten, die ohne auf abzuleistende Stunden zu gucken, immer für den Verein da sind, wenn sie gebraucht werden. Daraus hat sich ein „Stammtisch“ entwickelt mit regelmäßigen Treffen in gemütlicher Runde. So haben wir auch am 31. Dezember das verflossene Jahr verabschiedet. Schon eine Woche später, am 7. Januar, trafen wir uns erneut, um die gute Stammtisch-Tradition auch 2018 fortzuführen. Dieses Mal waren allerdings die Partner der „Stammtischler“ mit in der Vereinsgaststätte.

Foto - Bruno Wolber: In gemütlicher Runde