20150730 6175 GFK im UIGWenn wir mit unseren Gartenfreunden im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit auf einer unserer „besonderen“ Flächen tätig sind, wird nicht nur gepflanzt, geerntet und Unkraut gejätet. Vor allem wird die Zeit auch zum Fachsimpeln, zur Weitergabe von Erfahrungen beim Arbeiten und Erholen in unseren Kleingärten genutzt.

Unser Kleingärtnerverein (KGV) "Alt-Schönefeld" e.V. beiderseits der Abtnaundorfer Straße begeht Anfang August 2017 den „110. Geburtstag“. Bei den Gesprächen mit den Gartenfreunden stellt man sich oft die Frage: Wie kann man so alt werden, und dann so jung aussehen?

SLK-Foto: Aktuell und ansprechend gestalteter Schaukasten am Umwelt- und Informationsgarten

20150730 6159 Gedenkstein zum 100.Im Laufe der Jahre wurde so vieles geschaffen, dass man natürlich eine Gartenanlage antreffen kann, die einiges zu bieten hat. Bei über 530 Parzellen steht theoretisch ein großes Potenzial an Platz, Ideen und Arbeitskraft zur Verfügung. Aber das allein reicht noch nicht.

Vom ersten Spatenstich an, auf einem freien Feld, musste es in diesen vielen Jahren immer wieder Vorstände gegeben haben, die solche Initiativen angeschoben oder mitgetragen haben. Leider waren die Vorsitzenden nicht alle dazu befähigt.

SLK-Foto: Gedenkstein, der zum 100. Vereinsgeburtstag von Bürgermeister Heiko Rosenthal enthüllt wurde

20150730 6167 GFK im UIGIn oft schweren Zeiten wurde Neuland parzelliert, Wege befestigt, ein Vereinshaus mit bewirtschaftetem Gartenlokal gebaut, ein Lagerplatz mit Gebäuden angelegt, einheitliche Umzäunung der Gartenanlage, nun auch in moderner Form, geschaffen. Eine Kegelbahn lockt auch Gäste des nahen Wohngebietes in unsere Anlage. Da darf ein schöner Kinderspielplatz nicht fehlen.

Unser Eigentümer des Grundstücks, die Stadt Leipzig, hat uns bei dem Spielplatz finanziell unterstützt. Der zuständige Bürgermeister konnte zu unserem „100.“ einen Gedenkstein enthüllen. Ein weiteres Gebäude war erforderlich, in dem u.a. das Vorstandszimmer und unsere Wasser- und Energiegemeinschaft unterkam.

SLK-Foto: Mitglieder der Garten-Fachkommission des SLK betrachten Details im IUG

20150730 6182 GFK im NVGAuf lange leerstehenden Parzellen legten die Gartenfreunde schön gestaltete Grünanlagen mit Blütenstauden und -gehölzen an: Unser Nützlings- und Vogelgarten (NVG) sowie ein Informations- und Umweltgarten (IUG). Neue PKW-Stellflächen wurden ebenfalls mit Blumenflächen umrahmt. Entlang der anliegenden Straße ist eine Rasenfläche zu pflegen. Unser breiter Hauptweg, ebenfalls mit Blumen sowie ein weiterer breiter Weg laden zum Spazieren ein. Im Wettbewerb um die beste Kleingartenanlage erhielten wir mehrfach Auszeichnungen. Unsere große Festwiese ist umsäumt von einer 1,2 m (!) hohen Hecke. In jedem Jahr findet dort an drei Tagen unser Kinder- und Sommerfest statt. Ein Besuch vom 4. bis 6. August lohnt sich.

SLK-Foto: Im Nützlings- und Vogelgarten

Gartenfachberater Edgar Schmitt - KGV „Alt Schönefeld“