20170419 2566 Sparkasse Scheck Nestschaukel SchwylstMit einer Nestschaukel für den Spielplatz in der Anlage des Kleingärtnervereins (KGV) „Schwylst“, zu deren Anschaffung die Filialdirektorin Anke Haubenschild sowie Andreas Steiner von der Sparkasse Leipzig dem Leutzscher Verein symbolisch einen Scheck in Höhe von 1.000 € überreichten, sorgten beide für ausgelassene Freude unter den Gartenfreunden. Ganz besonders jedoch bei den Knirpsen aus dem Verein sowie den Kindern aus dem angrenzenden Wohngebiet, die sich gern auch auf dem Spielplatz tummeln. Den Scheck nahmen bei der feierlichen Übergabe am 19. April 2017 Vereinsvorsitzender Uwe Gocht, Sabine Vetter, Stellv. Vorsitzende sowie der Verantwortliche für den Spielplatz, Ralf Morgner, dankend entgegen.

Die Geldzuwendungen stammen aus dem Erlös, den die Sparkasse Leipzig mit dem Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen der ostdeutschen Sparkassen in ihrem Geschäftsgebiet erzielt.

Foto Verein: Anke Haubenschild (4.v.l.) und Andreas Steiner (l.) bei der symbolischen Scheckübergabe an den Vereinsvorstand

Die Abkürzung PS steht dabei für den Begriff „Per Spardauerauftrag“. Vom Loseinsatz in Höhe von monatlich fünf Euro gehen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie. 15 Cent von jedem Los fließen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird.

Soziales Engagement ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Gemeinwohlorientierung der Sparkasse Leipzig. Überall im Geschäftsgebiet profitieren gemeinnützige Institutionen, Vereine und Projekte davon. Die Erträge aus dem PS-Lotterie-Sparen schüttet die Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region aus.

Alle Mitglieder des KGV möchten sich bei der Sparkasse Leipzig recht herzlich für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung der Nestschaukel bedanken und ebenso für die stets reibungslose Betreuung unserer Vereinskonten und die jederzeitige zuvorkommende Hilfe dabei.

Vorstand des KGV „Schwylst“ e.V.