20170325 WA00 BuchlesungEin Besuchermagnet seit Jahrzehnten ist die Leipziger Buchmesse. Ihre Anziehungskraft strahlte 2017 auch auf das Kleingartenwesen in der Messestadt aus, denn eine der zahlreichen Buchlesungen hatte der agile Vereinswirt am 25. März ins Vereinslokal „gelotst“.

Eingeladen hatten die Wirtsleute den Autor Martin Demmler. Dieser stellte seinen Roman mit dem Titel „Laubenpieper, da wo das wahre Leben tobt“ vor. Der Einladung waren viele Leseratten gefolgt – Kleingarteninteressierte und eventuell auch jene, die es werden wollen.

Foto Verein: Autor Martin Demmler (M.); Gastwirt Matthias Rost (re.) sowie Steffen Mohring, Vorsitzender Gartenverein "Leipzig-West"

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Paares, bei dem während eines sommerlichen Spaziergangs durch eine Berliner Gartenanlage bei der jungen Frau ganz plötzlich der Traum nach einem Garten erwacht. Sie schwärmt von frischem Gemüse und lauschigen Sommerabenden auf der Terrasse, abseits vom Großstadttrubel – ihr Liebster kann sich ihrer Schwärmerei nicht entziehen und so werden beide nach kurzer Zeit Pächter eines total verwilderten Gartengrundstückes. Sie versuchen mit viel Elan und manchmal auch verzweifelt einen Garten anzulegen, die Laube zu sanieren und sich in die Gemeinschaft der Gartenkolonie einzubringen.

Mit viel Witz und Charme erzählt Martin Demmler von Freud und Leid des Kleingärtners, den nachbarlichen Beziehungen, wie man sich unterstützt und hilft, miteinander feiert und auch die multikulti Nachbarn toleriert. Erfahrungen mit Baumarktbesuchen, Unkraut sowie gärtnerischen Misserfolgen und natürlich fehlt auch nicht die amouröse Geschichte am Swimmingpool mit der sexy Nachbarin.

Ein Buch wie aus dem wahren Leben eines Kleingärtners und für alle, die nicht wissen, wie es in so einer Kleingartensparte zugeht und natürlich für Kleingärtner, die selbst über sich lachen möchten. Man hat das Gefühl, der Autor kennt sich aus.
Ein Taschenbuch für einen entspannten Sommernachmittag im Liegestuhl nach getaner Gartenarbeit mit einem Gläschen Rotwein ...

Die Buchlesung war ein Novum und wir hoffen sehr, dass die Bewerbung auch im nächsten Jahr wieder angenommen wird.

Christine Mutz - Schriftführerin Gartenverein „Leipzig-West“