20161204 1776 2.Advent Modelleisenbahn WaldfriedenAm Eingang in die Kleingartenanlage an der Küchenholzallee wies ein nicht zu übersehender Aufsteller auf das Ereignis am Nachmittag im Vereinshaus hin. Und viele Spaziergänger an diesem sonnigen Tag, die davon nichts wussten, lenkten ihre Schritte spontan in die Anlage und bereuten es auch nicht.

Gartenfreund Ralph Julius, der seit Jahrzehnten ein großes Herz für die Modelleisenbahnen hat, zeigte eine Anlage in Spurweite der Garteneisenbahn. Alle Gebäude hat er selbst gefertigt. So waren z.B. Bahnhof und Kirche von Rückmarsdorf zu sehen. Den Kindern imponierte der ICE, der geschmeidig in die Kurven ging. Und auch eine Draisine zuckelte über den Schienenstrang.

SLK-Foto: Lokführer Ralph Julius hat alles im Griff

20161204 1771 2.Advent Modelleisenbahn WaldfriedenGroß und Klein waren begeistert und gefachsimpelt wurde ebenso mit dem Lokführer. Neben der Modellbahnanlage waren eisenbahntypische Utensilien zu sehen und man konnte in Fachliteratur über die „Dampfrösser“ blättern.

Für das leibliche Wohl hatte der Vorstand selbstverständlich auch gesorgt. Neben einem Kuchenbasar mit Kaffee, Stollen und hausgemachtem Weihnachtsgebäck konnte man sich an Glühwein und Punsch laben. Seitens der Besucher war zu vernehmen, dass diese Ausstellung eine tolle Idee war und man sich mental auf die Weihnachtszeit einstimmen konnte.

SLK-Foto: Die Draisine war ein besonderer Hingucker