20150110 6119 WaldfriedenBereits zum dritten Mal hieß es im Verein in Kleinzschocher "Stunde der Wintervögel". Dazu hatte der Vorstand um Olaf Suhr und Viola Isaak schon vor Wochen begonnen, die "Werbetrommel" zu rühren.

Trotz des auch im Flachland recht stürmisch daherkommenden Windes hatten sich viele Familien mit ihren den Termin 10. Januar 2015 vorgemerkt und kamen mit ihren Sprößlingen ins Vereinsheim.

SLK-Foto: Kleine und Große beim Zusammenbau von Nist- und Futterhilfen

20150110 6124 WaldfriedenDie Organisatoren hatten für die bundesweite Aktion Zählhilfen sowie Abbildungen der kleinen Nützlinge parat und für die Jüngsten der Besucher Ausmalvorlagen mit den wichtigsten Wintervögeln, welche die Kleinen nachgestalten konnten. Die Größeren zimmerten unter Mithilfe der Erwachsenen Nistkästen und Futterhäuschen zusammen.

Mehrere Gartenfreunde hatten die gesamten Einzelteile für den Bastelnachmittag vorgefertigt, so dass im Gaststättenraum des Vereinshauses alles recht zügig montiert werden konnte.

SLK-Foto: Habe ich das richtige Bauteil genommen ... ?

20150110 6126 WaldfriedenMit sichtlicher Begeisterung gingen die Kinder ans Werk. Wenn auch hier und da mal etwas nicht klappen wollte, die Erwachsenen halfen sofort weiter. Einige der kleinen Handwerker gingen recht geschickt mit dem Akkuschrauber um. Stolz präsentierten die Kleinen am Ende ihren Lohn der Mühe.

Die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde fanden diese Aktion wieder sehr gelungen. Es hat auch den Großen das Basteln viel Freude bereitet und viele der Nistkästen und Futterhäuschen werden demnächst in einigen Gärten des "Waldfriedens" zu sehen sein. Die Kinder, wie die Erwachsenen werden auch Anfang 2016 das neue Jahr mit einer handfesten, nützlichen und gemeinsamen Aktion begrüßen.

SLK-Foto: Ich glaube, dass Futterhäuschen kann sich sehen lassen ...