2013 1.Adventsmarkt 0156Der Vorstand war schon geraume Zeit am Grübeln über einen neuen „Farbtupfer" im Vereinsleben außerhalb des sommerlichen Kinder- und Gartenfestes. Wie so häufig, brachte es eine spontane Idee und die Kombination von Rentnerweihnachtsfeier und Adventsmarkt war geboren.

Ohne Umschweife wurden zwei Holzhütten besorgt und aufgestellt, die auch in einem halben Jahr Wiederverwendung finden werden. Um die Idee abzurunden sollte es ein gemütlicher Adventsmarkt mit Herz werden, taschengeldunabhängig und nicht so groß.

Foto: Verein

Sponsoren aus drei Vereinen des Kleingartenparks Südost, der Gaststätte „SELLI", den Firmen GROMITEC, HARDFLOOR System, BETOMEX und der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner waren gern bereit, sich mit Sachspenden zu beteiligen.

Glühwein ist im Winter immer ein Renner und gegrillte Bratwurst findet jederzeit Abnehmer. Und bei Oper-Air-Weihnachtsmusik lässt es sich gut miteinander schwatzen.

Am ersten Adventssonntag bei einsetzender Dämmerung starteten wir unseren 1. Adventsmarkt mit Glühwein, Bratwurst, Kinderpunsch, kandierten Früchten, Lebkuchen, Süßigkeiten im Beutel, Knüppelkuchen und Gulaschsuppe. Zur Freude von Groß und Klein alles ohne einen Cent. Der Andrang gab den Initiatoren recht, die Idee wurde angenommen. Unter den rund 150 Besuchern waren viele Stimmen zu vernehmen, die sich eine Wiederholung 2014 wünschen. Der separat aufgehängte Spendentopf füllte sich mit 197,38 €. Diese Spende haben wir auf 200 € aufgerundet und werden sie an das Kinderhospiz Bärenherz weitergeben.

Zum Schluss ein kleiner Überblick in Zahlen über die kostenfrei ausgegeben Dinge: 150 Bratwürste mit Brötchen, 30 L Glühwein, 12 L Kinderpunsch, 80 Beutel Süßigkeiten, 20 kg Apfelsinen, 5 kg Pfefferkuchen, 10 kg Knüppelteig u.v.a.

Unser Dank geht an die zahlreichen freiwilligen Helfer aus unserem Verein, die Techniker, die Dekorateure, Brötchen-Bäcker, Bratwurstbruzler, Ausschenker des Glühweins. Ohne deren Unterstützung wäre alles nicht machbar gewesen. Und der 2. Adventsmarkt ist in Planung.

Holger Große - Vorsitzender KGV "Kultur"         Olaf Pöschel - Schriftführer KGV "Kultur"