2013 LSK-TdE saalDer Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) hatte am 26. Juni 2013 zum "Tag des Ehrenamtes 2013" nach Chemnitz in den KGV "Kirschbaum" e.V. eingeladen.

Das Streicher-Trio der Musikschule "Carl Maria von Weber" aus Dresden umrahmte die Festveranstaltung (l.).

2013 LSK-TdE dahlie4Nach einer bewegenden Festrede des LSK-Präsidenten Peter Paschke, in der er nicht nur das ehrenamtliche Engagement von Gartenfreunden hervorhob, sondern auch über die derzeitige Situation in den vom Hochwasser betroffenen Verbänden berichtete, fand die Ehrung verdienstvoller Gartenfreunde und die Würdigung von Vereinen, welche auf ein 100- bzw. 125-jähriges Bestehen zurückblicken können, statt.

Fotos: Peter Salden - LSK-Präsident Peter Paschke (r.) beglückwünscht Klaus-Dieter Göserich, den Vorsitzenden des KGV "Dahlie" (l.), zum 100. Vereinsjubiläum

Aus Leipzig nahmen die Vertreter des KGV "Dahlie" e.V. das Ehrenband des LSK anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins aus Leutzsch entgegen.

Auch nahmen vier Gartenfreunde aus Vereinen des LSK und des LV Thüringen ihre Teilnehmerurkunden nach Absolvierung des 150-Stunden-Lehrgangs an der Gartenakademie Pillnitz entgegen.

Eine Besichtigung des gastgebenden Vereins rundete den "Tag des Ehrenamtes 2013" harmonisch ab.

Michael Schlachter - 2. Vorsitzender des SLK