Vereinsübersicht BZG Nordost II

AltWiesengrund

In der Satzung gab man dem 1930 gegründeten Verein "Wiesengrund Leipzig-Thekla" u.a. das Ziel, "... den Kindern der Mitglieder einen gefahrenfreien Ort zu sichern, wo in Luft und Sonne ein körperliches und geistiges Erstarken im freien Spiel gegeben ist ...".

Südlich der Anlage wurde 1933/34 Sand für den Bau der Autobahn ausgehoben. So entstand später das Natubad Nordost ("Bagger"). Am Südrand des "Baggers" wurde Ende der 1950er Jahre die B-Anlage aufgebaut und Anfang der 1980er Jahre teilte sich der Verein in "Alt-Wiesengrund" und "Neu-Wiesengrund".

78  2,43 ha
AmBirkenwaeldchen

Parallel zur Bebauung der Kiebitzstraße entstand die Kleingartenanlage und der Gartenverein "Am Birkenwäldchen" wurde am 2. November 1930 gegründet. 1931/32 entstanden die Brunnen, Lauben und die Kantine mit Kegelbahn (1949 abgerissen). In die neuen Parzellen wurden sogar Obstbäume umgesetzt. Einer der Gründungsmitglieder war Hermann Liebmann. Einfluss auf die Entwicklung der Anlage hatte die Begradigung des Flusslaufs der Parthe inklusive der Uferbefestigung 1934. Dennoch flutete der Fluss oft die Gärten. Besonders das Pfingshochwasser 1941 ist in Erinnerung. Das erste Kinderfest fand bereits 1932 statt. In den vergangenen rund 20 Jahren haben die Gartenfreunde ihre Anlage sichtbar verschönert durch zahlreiche Renovierungen und Rekonstruktionen.

103  4,08 ha
AmWasserwerk

Mit der Errichtung des Luftschiffhafens Leipzig-Mockau zwischen 1911 und 1913 auf Teilen des ehemaligen Gutes Winter begann auch die Historie des KGV. Denn zur gleichen Zeit verpachtete der Gutsbesitzer das knapp 1,5 ha große Flurstück 217 (der heutige B-Gang) als Grabeland. Im Jahr 1932 kam Flurstück 216, das Wiesenland des vorherigen Gutes Kabitzsch mit ca. 4,2 ha hinzu. 1939 gründeten die Pächter die "Gartengruppe Am Wasserwerk". In den 1950er Jahren organisierte man Kinderfeste mit Umzügen durch die Mockauer und Kieler Straße. Das Vereinsleben florierte. Der Luftschiff- und Flughafen wurde am 23. Juni 1913 mit der seinerzeit größten Luftschiffhalle der Welt eröffnet. Die Anlage liegt in der Niederung der Parthe, dem drittgrößten Fließgewässer Leipzigs.

170  7,67 ha
AnderKraetzbergstrasse

KGV 1953 gegründet.

74   4,12 ha
HugoBreitenborn

KGV 1932 gegründet.

Zur Kirschblüte 158   4,38 ha

KirchbergNord

Die Gründungsversammlung fand am 3. Oktober 1928 statt. Die Anlage mit den anfangs 19 Parzellen wurde von der Kirchgemeinde Thekla gepachtet und liegt am Hang unterhalb des Friedhofes und der ca. 1000 Jahre alten romanischen Saalkirche Hohen Thekla, deren Mauern bis 2 m stark sind und aus Feldsteinen bestehen.

1931 pachtete der Vorstand ein weiteres Grundstück für einen Kinderspiel- und Arbeitsplatz dazu. Bis 1941 organiseirte man noch Erntedankfeste, Milchkolonien, Kinderausflüge und Christbescherungen. 1986 konnte für 18 neue Gärten Pachtland hinzugewonnen werden. In allen Parzellen der kleinen Anlage gibt es Elt- und Trinkwasseranschluss.

39   1,28 ha
MockauMitte

Während des Ersten Weltkrieges wandelten 1916 Mitglieder des Evangelischen Nationalen Arbeitervereins den verwilderten Sportplatz und angrenzende Wiesen in Grabeland um, aus den die ersten 90 Gärten entstanden. In den 1920er Jahren blühte das Vereinsleben auf und zu den Brudervereinen entlang der Parthe bestanden gute Kontakte. In den Jahren 1950/51 errichtete man das Vereinsheim und der Titel "Anerkanntes Naherholungsgebiet der Stadt Leipzig" wurde 1976 zuerkannt. Durch die Nachbarschaft zur Parthe ist die Anlage permanent durch Hochwasser und den ansteigenden Grundwasserspiegel Gefahren ausgesetzt.

Gaststätte Alt-Mockau 215   8,16 ha
MockauOst

Auf einer landwirtschaftlichen Splitterfläche (Ecke Stralsunder / Ziolkowskistraße) ist die Anlage konzipiert worden und die Gründung der Kleingartensparte vollzog sich am 13. Oktober 1978 im Speisesaal des Trägerbetriebes VEB Geophysik Leipzig. Der erste Arbeitseinsatz ging am 4. November 1978 über die Bühne. Ende 1979 waren Umzäunung, Wegeanlage, Verlegung von Elektro- und Wasserleitungen sowie die Herstellung der Fundamente realisiert. Die erste Parzelle wurde am 1. März 1980 vergeben. Parallel zu den Lauben entstand eine Gemeinschaftseinrichtung und ein Geräteschuppen. 1986/87 erfolgte eine Erweiterung der Anlage um 19 Parzellen. 1995 gründete sich eine Elektrogemeinschaft und ein Jahr darauf die Wassergemeinschaft. Das 20-jährige Bestehen des KGV feierten die Pächter mit einer Jubiläumswoche 1998.

107  3,91 ha

KGV 1978 gegründet.

375  14,21 ha
ZumParthengrund

Ausgangspunkt war, dass den Mitgliedern der Kleingartensparte (KGS) "Am Wasserturm Mockau" verkündet wurde, dass ihre Anlage den Neubauten von Mockau weichen muss. Ende 1973 begannen sie mit Demontagen und Transporten zum neuen Gelände in Erweiterung der KGS "Am Wasserwerk". Zu den primären Aufgaben (des 1973 gegründeten und späteren KGV "Zum Parthengrund") gehörte das Setzen des Außenzaunes. 1974 zogen die ersten Bewerber in ihre neue Parzelle. In den Aufbaujahren war ein kameradschaftliches Miteinander stark ausgeprägt. Aufgrund der bekannten Materialengpässe unabdingbar bei der Realisierung von u.a. Bau von Brunnen und Druckerhöhungsanlage sowie der Beschaffung von Baustoffen. Trotz der turbulenten ersten 3 Aufbaujahre verloren die Gartenfreunde nie ihren Humor, z.B. beim verregneten Sommerfest mit Tanz unter den Schirmen.

67  3,36 ha