20170916 7758 9.PflanzenmarktIn der Schar der Besucher, ist die Anzahl derer, die man schon zu den Stammkunden rechnen kann, beträchtlich hoch. Dies bemerkten die ehrenamtlichen Gartenfachberater, die ihren "Dienst" am Stand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) an den beiden Tagen "schoben", denn viele bekannte Gesichter ließen sich bei den Kleingärtnern sehen und "gaben sich zu erkennen". Darunter erneut einige Besucher von außerhalb des Freistaates Sachsen.

SLK-Foto: Die Fachberater Ralf-Peter Fenk (r.) und Hans-Peter Springer geben einem Besucher kompetente Auskünfte

20170916 7760 9.PflanzenmarktDer SLK war einer von rund 40 Ausstellern aus allen Regionen Deutschlands, die am 16. und 17. September 2017 bei guten Witterungsbedingungen für eine gelungene Veranstaltung im Botanischen Garten der Universität Leipzig sorgte.

Die Fachberater hatten dutzende Fragen zum Anbau von Obst und Gemüse, besonders auf Hochbeeten, zur Kompostierung, zur Düngung sowie zu Krankheitsbildern zu beantworten. Viel "Aufklärung" leisteten sie betreff der Nützlichkeit von Insekten. Auch die einheimische Vogelwelt leistet einen gehörigen Beitrag für gute Ernteerträge.

SLK-Foto: Interessierte Besucher an den Ständen der Aussteller