19 DKGM Bot Garten 102421 Imkerin U Richter 1024Auf den "Leipziger Markttagen 2011" waren die Gartenfreunde von Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL) vor dem Denkmal von Goethe und der Alten Handelsbörse auf dem  Naschmarkt  mit einem breiten Angebot vertreten.

Unterstützt wurden beide von Fachleuten aus dem Deutschen Kleingärtnermuseum (DKGM) und dem Botanischen Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen Großpösna-Oberholz (links) sowie einer Imkerin (rechts). Zudem stellte sich die Vogelschutzlehrstätte des SLK vor.

SLK-Fotos: Klicken Sie auch auf unsere Fotogalerie / Leipziger Markttage

22 W Martinius 1024An den drei Tagen wurden den Besuchern viel Wissens- und Sehenswerte geboten. Geschichts- und pflanzeninteressierte Gäste der Markttage hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Informationsmaterialien zu erhalten. Die Gartenfachberater beider Verbände gaben Auskünfte zum richtigen Kleingärtnern. Auch die Jüngsten konnten am Bastelstand des DKGM ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Am Freitag setzte bei Sonne und blauem Himmel das rege Treiben am Nachmittag ein. Turbulenter ging es an den beiden Wochenendtagen auf dem Naschmarkt zu.