20150927 1673 LMTAuf Bei frühherbstlicher Kühle und leicht bewölktem Himmel ging der Aufbau des Standes am angestammten Platz auf dem Nikolaikirchhof einher. Auf ca. 100 m² wurden die drei Marktzelte an den Flanken platziert mit Öffnung hin zur Nikolaisäule.

Ebenso wie in den Jahren zuvor, waren die Gartenfachberater vom Stadtverband Leipzig der Kleingärtner und vom Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen gefragte Fachleute der Besucher am Stand. Unzählige Fragen zum Schnitt der Obstbäume, zur Bekämpfung von Schädlingen, zur Düngung und der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln waren am 26./27. September 2015 zu beantworten.

SLK-Foto: Direkt neben der Nikolaisäule waren die Leipziger Kleingärtner präsent

20150927 8292 LMTAm Marktzelt des Botanischen Gartens Oberholz, dem Partner der Kleingärtner, am Gesamtstand erfuhren die Gäste Wissenswertes über Wildfrüchte und hatten die nicht alltägliche Chance, Marmeladen zu verkosten.

Ein Imker war für die Kinder die Attraktion. Bei ihm gab es verschiedene Sorten von Honig zum Schlecken und die Kleinen hörten immens viel über die fleißigen Bienen. Ganz stolz waren die Sprösslinge, als sie einen richtigen Imkerhut aufgesetzt bekamen und der Papa sie mit einer Bienenwabe in der Hand fotografierte.

SLK-Foto: Viele Besucher schauten interessiert auf die Auslagen des Botanischen Gartens Oberholz

20150927 8282 LMTAm Samstagnachmittag hatten die Kleingärtner wieder alles parat für den Zusammenbau der Nisthilfen. Dabei legten sich die Kinder tatkräftig mit ins Zeug. Und nach getaner Arbeit bekamen sie noch einen Luftballon „Kleingärten – Natur pur“ in die Hand gedrückt.

Leider war die Resonanz an diesem Wochenende aufgrund nicht vorher planbarer Ereignisse in der Innenstadt von Leipzig insgesamt etwas verhalten ausgefallen. Dennoch war die Präsenz der Leipziger Kleingärtner auf dem Nikolaikirchhof stark beachtet worden und Stadtverbandsvorsitzender Robby Müller dankte den an beiden Tagen aktiven Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

An den 40. Markttagen werden die Gartenfreunde aus beiden Leipziger Verbänden wieder mit von der Partie sein.

SLK-Foto: Sichtlich stolz zeigt die kleine Marktbesucherin eine Bienenwabe