20150920 7904 5.PflanzenmarktZum 5. Mal waren im Botanischen Garten der Universität Leipzig beim Pflanzenmarkt über 50 Aussteller aus Deutschland, Österreich und Polen vertreten. Unter ihnen auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) am "Stammplatz" gegenüber dem Schmetterlingshaus.

An beiden Tagen (19./20. September 2015) gaben die ehrenamtlichen Gartenfachberater Ratschläge und beantworteten die Fragen viele Kleigärtner und Interessierter aus verschiedenen Bundesländern.

SLK-Foto: Der Stand aus der Vogelperspektive

20150920 7906 5.PflanzenmarktHäufig fanden sich Besucher mit erstandenen Gewächsen am Stand ein und wollten wissen, wie sie mit ihren Neuerwerbungen richtig umgehen.

Rund 200 Personen berieten die SLK-Fachberater hauptsächlich zum fachgerechten Baumschnitt, der Kompostierung sowie der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Ihnen gebührt ein ganz besonderes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.

2016 wird es eine Fortsetzung der Pflanzenmärkte im Botanischen Garten an der Johannisallee bzw. der Linnéstraße geben. 

SLK-Foto: Allerhand Fragen hatten die Gartenfachberater den Besuchern zu beantworten

Lothar Kurth