20140927 3245 LMTZum dritten Mal waren die Gartenfreunde des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) gemeinsam am Wochenende 27./28. September 2014 auf dem Nikolaikirchhof neben der Nikolaisäule präsent. Die Fachberater beider Verbände standen den Besuchern der Markttage zu kleingärtnerischen Themen Rede und Anwort.

Partner von SLK und KVL waren in diesem Jahr das Schulbiologiezentrum Leipzig und Imkerin Ulrike Richter.

SLK-Foto: Kleingärtnerische Fachberatung an den Ständen von Stadtverband und Kreisverband / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Leipziger Markttage

20140927 3254 LMTLeipzigs Kleingärtner hatten sich für dieses Wochenende langfristig vorbereitet und das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Sehr viele Besucher ließen sich von den Fachberatern der beiden Verbände ausführlich zum breitgefächerten Spektrum des Kleingärtnerns beraten.

Am häufigsten stand dabei der fachgerechte Baumschnitt der Obstgehölze im Mittelpunkt, so dass das dafür mitgebrachte Informationsmaterial fast aufgebraucht war. Ebenso waren permanent Fragen nach einer erfolgreichen Schädlingsbekämpfung zu vernehmen.

SLK-Foto: Die Kleinen sind ganz aktiv beim Zusammenbau ihres Nistkastens

20140927 3220 LMTAuch an die Kinder hatten die Kleingärtner und ihre Partner gedacht. So fand am Samstag-Nachmittag der Bau von Nistkästen statt. Unter Anleitung von Klaus Günther und Steffen Göllnitz schraubten die kleinen Besucher ihre Unterkunft für die Vögel mit zusammen.

Die Mitarbeiter des Schulbiologiezentrums Leipzig boten u.a. unterschiedliche, selbst hergestellte Extrakte an, z.B. Kapuzinerkressenxtrakt, der gegen Blattläuse aller Art, Raupen und Krebswunden bei Obstbäumen wirkt.

SLK-Foto: Stand des Schulbiologiezentrums Leipzig

20140927 3249 LMTBei Imkerin Ulrike Richter war man richtig bei süßen Dingen. Aber sie hatte noch mehr in petto. Zu ihren Kunden zählten auch japanische Besucher.

Stadtverbandsvorsitzender Robby Müller hatte am Sonntag-Nachmittag alle Hände voll zu tun, als er den Kindern einen grünen Luftballon mit auf den Weg gab. Dabei sah man bei den Knirpsen sehr oft leuchtende Augen. Ein rundum gelungener Auftritt der Leipziger Gartenfreunde bei den 38. Leipziger Markttagen.

SLK-Foto: Imkerin Ulrike Richter hat auch echte Bienen mit am Stand