2014 3140 3.PflanzenmarktZum 3. Leipziger Pflanzenmarkt mit mehr als 50 Ausstellern aus ganz Deutschland hatten die Organisatoren um Matthias Schwieger in den Botanischen Garten der Universität Leipzig eingeladen. Leider hatte Petrus, im Gegensatz zu den beiden ersten Märkten, beim dritten am 20./21. September 2014 mehrfach den Wasserhahn kräftig aufgedreht.

Dennoch kamen recht viele Besucher, um sich das breite Angebot von Alpine Stauden bis Zwiebelpflanzen anzusehen und Passendes für Haus- und Kleingarten zu kaufen.

SLK-Foto: Die Fachberater des SLK geben Auskünfte und Ratschläge für die Gartenarbeit

2014 3150 3.PflanzenmarktAuch am Stand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) verweilten viele Gäste des 3. Pflanzenmarktes, um sich beraten zu lassen. Mehrere hatten einen ganzen Fragenkatalog in petto. So entwickelten sich intensive Gespräche zwischen diesen Besuchern und den ehrenamtlichen Gartenfachberatern. Anhand eines umfangreichen Informationsmaterials konnten die Aussagen anschaulich untermauert werden. Manchmal zückten die Fachberater gar Stift und Notizblock und skizzierten das Gesagte auf, z.B. zum Baumschnitt.

Der nächste Pflanzenmarkt findet am 2. und 3. Mai 2015 statt.

SLK-Foto: Die Berater Wolfgang Martinius (l.) und Olaf Weidling im Gespräch mit Besuchern