2017TdE 8233

Zum 10. Mal sagte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) „Danke“. „Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung“, so die übergreifende Meinung der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die am 29. September im „H4 Hotel Leipzig“ waren. Der Vorstand des SLK hatte zum 10. Tag des Ehrenamtes eingeladen und ca. 280 ehrenamtlich tätige Kleingärtner waren gekommen.

SLK-Foto: Der Saal im H4 Hotel Leipzig war gut gefüllt / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

Logo SLK neu 369kBFür langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

14. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen (KGA): Sonnabend, 2. Juni 2018 - 10 Uhr. Start und Ziel in der KGA des KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

27. Tag des Gartens: Sonnabend, 23. Juni 2018 - 10 Uhr in der KGA des KGV "Priessnitz-Morgenröte" e.V.; Prießnitzstraße 1, 04179 Leipzig-Alt-Lindenau/Leutzsch

Abb.: Logo SLK  (-lk)

BDG Logo 213Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks hat gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde den Startschuss für den Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2018 gegeben. Dieser Wettbewerb ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Nach einem zweistufigen Verfahren auf Landes- und Bundesebene werden die Sieger im Sommer 2018 von einer Jury ermittelt.

Abb.: Logo BDG

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

20170923 41.LM 7876Die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) waren erstmals auf der Thomaswiese an der Petersstraße (gegenüber von Hugendubel) zu finden und nicht wie in den letzten Jahren auf dem traditionsreichen Nikolaikirchhof.

Unterstützt wurden die Kleingärtner am 23. und 24. September 2017 durch den Imker Garrelt von Eschen sowie von ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Botanischen Gartens Großpösna-Oberholz.

SLK-Foto: Noch herrscht morgenliche Ruhe nach dem Aufbau des gesamten Standes

20170916 7758 9.PflanzenmarktIn der Schar der Besucher, ist die Anzahl derer, die man schon zu den Stammkunden rechnen kann, beträchtlich hoch. Dies bemerkten die ehrenamtlichen Gartenfachberater, die ihren "Dienst" am Stand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) an den beiden Tagen "schoben", denn viele bekannte Gesichter ließen sich bei den Kleingärtnern sehen und "gaben sich zu erkennen". Darunter erneut einige Besucher von außerhalb des Freistaates Sachsen.

SLK-Foto: Die Fachberater Ralf-Peter Fenk (r.) und Hans-Peter Springer geben einem Besucher kompetente Auskünfte

Logo SLK neu 369kBLiebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Deutsche Umwelthilfe e.V. einen Wettbewerb unter dem Namen "Gärten der Integration" ausgelobt hat.

Interessenten, die sich an diesem Wettbewerbe beteiligen möchten, erfahren unter dem Homepage der Deutschen Umwelthilfe e.V. mehr dazu: http://www.duh.de/gaerten-der-integration/ - Hier finden Sie diverse Wettbewerbs- und Informationsmaterialien.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

20170504 C.Schöpe 0006Mit Beginn des Wonnemonats Mai 2017 standen Baumpflanzungen für langjährig, ehrenamtlich tätige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus beiden Kleingärtnerverbänden (Stadtverband Leipzig der Kleingärtner u. Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen) auf dem Plan. Am 4. Mai war es soweit und die zu Würdigenden wurden in ihren Kleingartenanlagen mit der Pflanzung eines Baumes ihrer Wahl geehrt. Zuerst durfte sich Christine Schöpe, Vorsitzende des KGV "Volkshain Anger" seit fast 20 Jahren, über die Anerkennung ihrer Leistungen durch den Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Rüdiger Dittmar, freuen.

SLK-Foto: Christine Schöpe gemeinsam mit Rüdiger Dittmar, SLK-Vorsitzenden Robby Müller und Konrad Riedel, Vorsitzender des Kleingartenbeirats der Stadt Leipzig (v.l.n.r.)

7.B C 4899 Die ersten 3Volles Haus in der "Bowling-Arena" im Sachsen-Park. Zum 7. Mal folgten die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde dem Aufruf des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) zum sportlichen Wettstreit. Im Norden Leipzigs ging es am 27. April auf allen 30 Bahnen voll zur Sache bzw. voll in die Pins.

Als das beständigste Team in den 3 Runden kristallisierten sich schon in Runde 1 die Bowler "Am Finkenweg" heraus, fielen in Runde 2 jedoch hinter die starken "Twister" um 10 Pins zurück. Die "Twister" erlebten in Runde 3 ihrerseits einen Einbruch, so dass sich das Team "An der Dammstraße an ihnen vorbei noch auf Platz 2 schob.

SLK-Foto: Die strahlender Bowler der 3 Siegerteams

20167506 4709 8.PflanzenmarktInzwischen ins fünfte Jahr geht der Leipziger Pflanzenmarkt. 2013 eine Idee des Teams vom Botanischen Garten der Universität Leipzig um deren Technischen Leiter Matthias Schwieger. Dieser Versuch fruchtete derartig, dass sich der Pflanzenmarkt zu einer gut besuchten Veranstaltung gemausert hat.

Einer der 43 Aussteller aus Orten mehrerer Bundesländer (u.a. Kassel, Feuchtwangen, Springe-Bennigsen) bei der 8. Auflage war mit einem Informationsstand der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), der seit dem 1. Pflanzenmarkt ununterbrochen präsent ist.

SLK-Foto: Neben kleingärtnerischem Infomaterial hielten die Fachberater auch Wissenswertes zum Natur- und Vogelschutz bereit

FP20170401 81924 WestendgaertenEine feste Größe sind seit vielen Jahren beim alljährlichen Frühjahrsputz die Kleingärtner der Messestadt. Auch 2017 hatten sich an den beiden Einsatztagen (25. März / 1. April) 36 Kleingärtnervereine beteiligt. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig hatte dafür erneut 42 Container verschiedener Größen kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden über 300 m³ Abfall, darunter auch Schrott aus dem Umfeld der Kleingartenanlagen gesammelt. Leider waren auch dieses Mal wieder Abfälle dabei, die eindeutig aus Gärten stammen. Diese Art der Abfallbeseitigung ist besonders verwerflich. Denn gemäß unserer vertraglichen Vereinbarungen und der damit verbundenen Festlegungen haben wir uns zum Schutz der Umwelt verpflichtet.

Foto - Norbert Bornmann: Im Umfeld der "Westendgärten" (Hecke zum Sportplatz) kam das Rudiment eines Fahrrads zum Vorschein

20161217 OBI 3600Am Kreuzworträtsel, das wieder im Mitteilungsblatt "Leipziger Gartenfreund" veröffentlicht worden war,  hatten sich bis zum 30. November 2016 genau 90 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde beteiligt und allesamt ihre richtigen Lösungen eingesandt. Bei der Dienstberatung Anfang Dezember zogen Verbandsvorsitzender Robby Müller und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) reihum aus allen Teilnehmern die sechs Glücklichen für die Endrunde. Pünktlich fanden sich auch alle am 17. Dezember 2016 im OBI-Markt Am Hauptbahnhof zum Finale ein.

SLK-Foto: Die Preisträger mit den drei Marktleitern von OBI und SLK-Chef Robby Müller

2016TdE 3429Ins RAMADA-Hotel im Osten Leipzigs waren zum neunten Mal Gartenfreundinnen und Gartenfreunde eingeladen, die sich z.T. schon über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich und uneigennütizg in ihren Vereinen einbringen. Rund 350 von ihnen wurden im Foyer des Hotels von den beiden Mitarbeiterinnen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Vera Krautkrämer und Charlene Kempa am Nachmittag des 21. Oktober 2016 herzlich begrüßt. Von Minute zu Minute füllte sich das Foyer und jedem Gekommenen wurde ein Getränk gereicht. 30 Minuten vor Beginn des Festakts nahmen die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sowie die Ehrengäste Platz an den hübsch dekorierten Tischen.

SLK-Foto: Blick in den Festsaal / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

20160924 1140 LMTBei prächtigem Spätsommerwetter starteten die Leipziger Markttage zum 40. Mal. Und wieder auf dem Nikolaikirchhof direkt neben der Nikolaisäule, die den Gedanken des Aufbruchs zur Veränderung aus der Kirche hinaus auf die Straße symbolisiert, hatten Leipzigs Kleingärtner ihre drei Marktzelte am 24. und 25. September 2016 platziert.

Partner von Stadtverband und Kreisverband waren der Botanische Garten Oberholz und Imker Garrelt von Eshen.

SLK-Foto: Die Leipziger Kleingärtner auf demNikolaikirchhof