Tag des Gartens

Der Tag des Gartens findet tratidionsgemäß am 2. Sonntag im Juni statt. Unsere Vereine beteiligen sich mit vielfältigen Veranstaltungen. Auszüge aus den Vereinsprogrammen gibt es hier! 

20. Tag des Gartens im "Verein für naturgemäße Gesundheitspflege"

 

20TdG PromireiheEin Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen findet alljährlich im Juni, am jeweils dritten Sonnabend, statt. In der "Hauptstadt der Kleingärtner  Deutschlands" war der  "20. Tag des Garten"  in der Anlage vom  "Verein für naturgemäße Gesundheitspflege" e.V.  am  18. Juni 2011  ein voller Erfolg.

Neben vielen Gartenfreunden und Gästen, die kamen, hatten auch etliche Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitiker, Vertreter aus Ämtern und Institutionen ihr Versprechen realisiert, bei dieser "kleinen Jubiläumsveranstaltung" präsent zu sein (rechtes Foto, v.l.: Dr. Barbara Höll, MdB, Die Linke / Daniela Kolbe, MdB, SPD / Horst Wawrzynski, Polizeipräsident der Polizeidirektion Leipzig / Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig / Wolfgang Tiefensee, MdB, SPD, ehemaliger OBM Leipzigs / Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport / Konrad Riedel, Stadtrat, CDU, Vorsitzender des Kleingartenbeirates / Claus Müller, Stadtrat, SPD, Stellvertretender Vorsitzender des Kleingartenbeirates / Michael Wenzel, Direktor der Landesdirektion Sachsen/Brandenburg der Generali Versicherungen) / Peter Holzke, Generali Versicherungen 

20TdG Begruessung RM 1024

Nach dem musikalischen Startsignal durch den Spielmannszug Taucha eröffnete Robby Müller, Stadtverbandsvorsitzender (Foto links), den "20. Tag des Garterns" und begrüßte alle Anwesenden, unter ihnen den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, das ehemalige Stadtoberhaupt Wolfgang Tiefensee, den Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport Heiko Rosenthal und den Polizeipräsidenten Leipzigs Horst Wawrzynski. Der Vorsitzende des Gastgebervereins Rainer Proksch hieß alle Gäste herzlich willkommen und gab einen kurzen Abriss auf die Historie des Traditionsvereins "Nat´l" - wie er im Volksmund genannt wird - dessen Mitglieder gleichzeitig das 125-jährige Bestehen des Kleingärtnervereins mit einem dreitägigen Fest begehen.

20TdG Grussworte OBM 1024

Oberbürgermeister Burkhard Jung (Foto rechts) würdigte in seiner Rede die kontinuierlichen Leistungen der Kleingärtner für das "grüne Leipzig" und schlug dazu den Bogen zu den historischen Wurzeln des gastgebenden Vereins. Im Anschluss nahm er die Auszeichnungen für die Sieger im Wettbewerb "Kleingartenanlage des Jahres 2011" und für langjährige, verdienstvolle Kleingärtner vor.

Michael Wenzel, Direktor der Landesdirektion Sachsen/Brandenburg der Generali Versicherungen, zeichnete Vereine aus, die Vorbildliches für Ordnung und Sicherheit in ihren Anlagen geleistet haben und die in einem besonderen Fall einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn bewiesen.

Fotos: SLK

Klicken Sie auch auf unsere   Fotogalerie  (Verbandsleben / 20. Tag des Gartens)

Weiterlesen...

19. Tag des Gartens in Leipzig

Der 19. Tag des Gartens in Leipzig fand am 19. Juni 2010 im Schreberverein "Fortschritt" statt.

19tagdesgartens2Zum 19. Tag des Gartens erstrahlte das historische Vereinshaus im neuen Glanz.

An der Merseburger Straße in Leipzig-Lindenau liegt die 9,3 Hektar große Gartenanlage des Schrebervereins „Fortschritt”. Der Verein wurde am 31. Dezember 1899 gegründet und sollte eigentlich „Johannisstift“ heißen. Der Rat der Stadt Leipzig lehnte allerdings diesen Namen ab – so wurde er am 28.01.1900 in Schreberverein „Fortschritt” geändert. Der Verein entwickelte sich schnell und verfügte schon 1904 über ein Vereinshaus, das in nur 107 Tagen errichtet wurde. Es existiert heute noch, wurde natürlich mehrmals restauriert und steht unter Denkmalsschutz.

Weiterlesen...

19. Tag des Gartens im Schreberverein "Fortschritt" e.V.

Einmarsch PromisEin buntes und lebensfrohes Fest rund um das Leipziger Kleingartenwesen war bei der 19. Auflage der Veranstaltung in der Kleingartenanlage des 1899 gegründeten Schrebervereins "Fortschritt" e.V. an der Merseburger Straße 185 in Lindenau zu erleben.

Pünktlich 10 Uhr eröffnete Stadtverbandsvorsitzender Robby Müller den 19. Tag des Gartens. Er begrüßte Bürgermeister Heiko Rosenthal, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitiker, Vertreter von Ämtern und Institutionen, zahlreiche Leipziger Kleingärtner und weitere Gäste.

Weiterlesen...

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Custom text here