20171123 ST NO 02 C.HampelIm Bürgerhaus Schönefeld in der Ossietzkystraße, das optimal mit der Straßenbahn (Linie 1) zu erreichen ist, findet sieben Mal im Jahr der Stammtisch zur Gartenfachberatung statt. Jedes Mal kann man vom Wissen des Leiters dieses Stammtisches, Werner Dommsch, reichlich profitieren. Zu jedem Stammtisch gibt es ein spezielles Thema, worüber der Fachmann, mit fundiertem Wissen aus über sechs Jahrzehnten, referiert.

Dieses Mal stand der „Obstbaumschnitt“ auf dem Plan. Dazu hatte er Zweigmaterialien unterschiedlicher Stärke mitgebracht, an denen er – für alle – anschaulich, das richtige Herangehen erläuterte. Jeden Schritt mit der Gartenschere kommentierte Werner Dommsch. Er sparte auch nicht mit seinem „Hintergrund-Wissen“, warum,  wann und welche Aktion zu welchem Zeitpunkt die richtige ist. Fragen kamen dabei durch die Anwesenden zwangsläufig.

Foto - Christina Hampel: Werner Dommsch in Aktion

Auch bei diesem Stammtisch-Treffen von Kleingärtnern am 23. November 2017 habe ich erneut etwas dazugelernt und freue mich bereits auf die Stammtische 2018.

Christina Hampel - Fachberaterin VdKG „Am Kärrnerweg“ e.V.