Stammtische Gartenfachberatung

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

20171123 ST NO 02 C.HampelIm Bürgerhaus Schönefeld in der Ossietzkystraße, das optimal mit der Straßenbahn (Linie 1) zu erreichen ist, findet sieben Mal im Jahr der Stammtisch zur Gartenfachberatung statt. Jedes Mal kann man vom Wissen des Leiters dieses Stammtisches, Werner Dommsch, reichlich profitieren. Zu jedem Stammtisch gibt es ein spezielles Thema, worüber der Fachmann, mit fundiertem Wissen aus über sechs Jahrzehnten, referiert.

Dieses Mal stand der „Obstbaumschnitt“ auf dem Plan. Dazu hatte er Zweigmaterialien unterschiedlicher Stärke mitgebracht, an denen er – für alle – anschaulich, das richtige Herangehen erläuterte. Jeden Schritt mit der Gartenschere kommentierte Werner Dommsch. Er sparte auch nicht mit seinem „Hintergrund-Wissen“, warum,  wann und welche Aktion zu welchem Zeitpunkt die richtige ist. Fragen kamen dabei durch die Anwesenden zwangsläufig.

Foto - Christina Hampel: Werner Dommsch in Aktion

2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2018

ST NO Buergerhaus Schoenefeld2018 Jahresplan Stammtisch NODer Stammtisch Nordost findet jeweils am  2. Donnerstag  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im Bürgerhaus Schönefeld in der Ossietzkystraße 22 * 04347 Leipzig-Schönefeld  statt.

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 1 - Haltestelle: Ossietzky-/Gorkistraße  (Foto: Schönefelder Bote, Nr. 28, Seite 1)

Stammtischleiter: Werner Dommsch, Telefon: (03 41) 4 24 60 53

(Eine kurzfristige Änderung der Fachthemen in den fünf Stammtischen ist möglich)

ST S GfrdeS 4985a2018 Jahresplan Stammtisch SDer Stammtisch Süd findet jeweils am  1. Freitag  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im der Vereinshaus des KGV "Gartenfreunde Süd" e.V. - Richard-Lehmann-Straße 108 * 04275 Leipzig-Connewitz statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 9 - Haltestelle: Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße / Bus Linie 70 - Haltestelle: Altenburger Straße / Richard-Lehmann-Straße (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Erik Behrens, Telefon: 0176 - 96 69 98 15

ST SW Natl 4751a2018 Jahresplan Stammtisch SWDer Stammtisch Südwest findet jeweils am  1. Donnerstag  in den angegebenen Monaten um  18:00 Uhr  im Vereinshaus (1. Etage, Gesellschaftszimmer) des "Vereins für naturgemäße Gesundheitspflege" e.V. - Kurt-Kresse-Straße 33 * 04229 Leipzig-Kleinzschocher  statt  (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 3 - Haltestelle: Kötzschauer Straße / an der Radrennbahn (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Rainer Proksch, Telefon: (03 41) 4 24 83 45

ST W L-Li 4777a2018 Jahresplan Stammtisch WDer Stammtisch West findet jeweils am  1. Montag  in den angegebenen Monaten um  18:00 Uhr  im Vereinshaus des Schrebervereins "Leipzig-Lindenau" e.V. (Friesengärten) - Friesenstraße 17 * 04177 Leipzig-Lindenau  statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linien 7, 8 und 15 - Haltestelle: Lindenauer Markt  /  Bus Linien 130, 131 - Haltestelle: Lindenauer Markt  (Foto: SLK)

> Per 1. Januar 2018 gibt Olaf Weidling die Leitung des Stammtisches ab:

> Neuer Stammtischleiter:  Gerhard Friedrich, Telefon: 0157 - 83 95 68 49  -  Wir bitten um Kenntnisnahme !

ST N Seilbahn 6305a2018 Jahresplan Stammtisch NDer Stammtisch Nord findet jeweils am  1. Mittwoch  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im Vereinshaus des Kleingärtnervereins "Seilbahn" - Max-Liebermann-Straße 91-93 * 04157 Leipzig-Gohlis  statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 12 - Endstelle: Gohlis-Nord  /  Bus Linie 80 - Haltestelle: Gohlis-Nord/Virchowstraße oder Franz-Mehring-Straße  (Foto: SLK)

> Per 1. Januar 2018 gibt Ralf Hesse die Leitung des Stammtisches ab:

> Neuer Stammtischleiter:  Ralf-Peter Fenk, Telefon: 0178 - 72 78 124  -  Wir bitten um Kenntnisnahme !

Innerhalb der Kleingärtnergemeinschaft hat der  Gartenfachberater  eine bedeutende Position. Mit seinen Kenntnissen kann er dem Vorstand beratend und unterstützend zur Seite stehen. Um dies auf einem möglichst direktem Weg realisieren zu können, steht das Argument "Warum der Gartenfachberater Vorstandsmitglied sein sollte" (siehe Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) "Der Fachberater" - Nr. 2, Mai 2009, Seite 26 sowie Mitteilungsblatt  des SLK "Leipziger Gartenfreund" - Juli 2009, Seite 5).

Aufgaben des Gartenfachberaters und Anforderungen an die Tätigkeit