20110218 04 1024Im Pressezentrum auf der Neuen Messe finden traditionell die Fachvorträge parallel zur Ausstellung in Halle 1 statt. Die Themen behandeln u.a. kleingärtnerische und rechtliche Schwerpunkte.

Die Vorträge sind nicht nur an Gartenfreunde gerichtet. Auch interessierte Besucher der Messe haben die Möglichkeit, an diesen Bildungs- und Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Der Auftakt zur Vortragsreihe 2011 waren äußerst interessante Ausführungen zu "Effektive Mikroorganismen im Kleingarten (EM 1)" Mit der Feststellung "Der Boden ist der Darm der Pflanze" eröffnete Herbert Schiwek - Leiter der Garten-Fachkommission des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) - seinen Vortrag.

In den 1980er Jahren beschäftigte sich Prof. Dr. Higa, Universitätsprofessor der Agrarwissenschaften in Japan, Okinawa mit den ersten Untersuchungen und wird auch als Vater der EM 1 bezeichnet. EM 1 basiert auf a) kein Dünger, b) kein Pflanzenschutzmittel, c) kein Pflanzenstärkungsmittel. EM 1 ist ein Bodenhilfsstoff, sorgt für ein aktives Bodenleben und hohe Bodenfruchtbarkeit Mit EM fermentierter rein biologischer Pflanzen- und Bodenstimulator für optimales Wachstum plus Pflanzenschutz.

Auf dem Gebiet der EM besteht noch weitgehende Unkenntnis und es bedarf hier noch tiefgreifender Wissensvermittlung. Aus dem Kreis der Teilnehmer war am Ende der Veranstaltung zu vernehmen, dass dieser einer der besten Vorträge in den letzten Jahren war. Der Referent verwies auf nachstehende Internet-Seite, damit man sich mit Grundkenntnissen zu EM vertraut machen kann: www.em-sachsen.de

Foto SLK: Herbert Schiwek

Das Veranstaltungsprogramm der Fachvorträge zur Messe "Haus-Garten-Freizeit" 2011 im Pressezentrum, jeweils 14 Uhr:

14.02.: "Effektive Mikroorganismen (EM) und Anwendungsmöglichkeiten im Kleingarten" - Referent: Herbert Schiwek - Leiter der Garten-Fachkommission des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL)

15.02.: "Frühjahrszeit ist Pflanzzeit" - Referent: Gerd Großmann - Sächsische Gartenakademie Pillnitz

17.02.: "Aktuelle rechtliche Neuerungen mit Bezug zum Kleingartenwesen" - Referent: Rechtsanwalt Ringo Dieck

18.02.: "Tierische Schaderreger innerhalb der Kleingartenanlagen" - Referent: Andreas Turkat - W.Neudorff GmbH KG