20110215 02 1024Am Messedienstag referierte im Pressezentrum auf der Neuen Messe Gerd Großmann von der Sächsischen Gartenakademie Pillnitz zum Thema "Frühjahrszeit ist Pflanzzeit".

Hauptinhalte des sehr anschaulich gestalteten Vortrages waren Baumunterlagen und Obstgehölze.

Einleitend war die Feststellung: Vor einer Pflanzung von Obstgehölzen gibt es viel zu beachten. Bei der Planung stellen sich folgende Fragen: Welche Obstart pflanze ich? / Welche Baumform soll es sein? / In welche Form soll das Pflanzgut sein? / Welche Sorte wähle ich? / Welche Unterlage ist die richtige? / Wie sind die Standortbedingungen?

Foto SLK: Gerd Großmann

Zu diesen Fragen gab Gerd Großmann sehr umfangreiche Erläuterungen unterstützt durch aussagekräftiges Anschauungsmaterial. Besonders ausführlich ging der Referent auf die Notwendigkeit von Baumunterlagen ein und dies gegliedert nach Apfel-, Birnen-, Süßkirschen-, Sauerkirschen-, Pflaumen-, Pfirsich- und Aprikosenunterlagen. Weiterhin ging er auf Apfelsorten für den Garten ein und empfahl, diese in einer Baumschule und nicht in den Baumärkten zu erwerben!