20130214 1535aDie neue Gartensaison steht unmittelbar bevor und der Zeitraum bis Ende Februar entscheidet bereits über Erfolg und Mißerfolg der Ernteerträge 2013. So hatte Referent Andreas Turkat - W.Neudorff GmbH KG - seinen Vortrag im Pressekonferenzraum aufgebaut.

Basierend auf den Erkenntnissen über Schädlinge 2012 und wichtiger Krankheiten beschrieb er vorbeugende und bekämpfende Maßnahmen im Kleingarten.

SLK-Foto: Andreas Turkat bei seinen Ausführungen

Der Referent aus Magdeburg zeigte anhand eines umfangreichen Bildmaterials das Auftreten verschiedener Schädlinge und deren oftmals verheerenden Einflüsse auf die Gewächse. Besonders aufmerksam vernahmen die Gartenfreunde, dass in unseren Breiten in den letzten Jahren neue Schädlinge heimisch geworden sind.

U.a ist die Miniermotte an Tomaten vor zwei Jahren zum ersten Mal in Deutschland registriert worden. Dieser Schädling ist meldepflichtig! Der Experte von der Elbe beantwortete während und nach seinen Ausführungen Fragen der Leipziger Gartenfreunde. Eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung.