SF AmFried 082 GalgenkegelnZum 10. Vereinsfest haben die Gartenfreunde des KGV "Am Friederikenschacht" am 4. August 2012 eingeladen, so war es im Schaukasten am Nordeingang zu lesen. Und so musste man unweigerlich seine Füße in die sehr gepflegte Anlage lenken. Neben der Vereinswiese köchelte bereits vor 12 Uhr die Gulaschkanone der Vereinsgaststätte des benachbarten KGV "Probstheida". Gegen 13.30 eröffnete Vereinsvorsitzender Manfred Klas das 10. Vereinsfest - ein kleines Jubiläum also. Er gab das Programm des Tages bekannt und lud alle - Mitglieder und Gäste - zur Teilnahme am Galgenkegeln, dem Rätsel mit 29 kniffligen Fragen und dem Dart-Spiel.

SLK-Fotos: Vereinsvorsitzender Manfred Klas beim Galgenkegeln / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF AmFried 093 TanzmaeuseFür den musikalischen Hintergrund sorgte die Disco Volkmar und einige "Tanzmäuse" waren schon am Nachmittag auf der Fläche. Für das kulinarische Wohlbefinden zeichnete - ebenso wie für die Gulaschkanone - die Vereinsgaststätte Probstheida zuverlässig verantwortlich.

Regen Zuspruch fand, besonders bei den Kindern, der Stand mit Süßigkeiten, Poppkorn und gebrannten Mandeln. Die fleißigen Gartenfreundinnen hatten als "Hausaufgabe" viele leckere Kuchensorten beim Kuchenbasar anzubieten. Dazu gab es duftenden Kaffee.

SF AmFried 072 StandNach der Auswertung der Wettbewerbe verkündete der Vereinschef die Gewinner beim Galgenkegeln, beim Rätsel und beim Dart. In eine der Kategorien schob sich auch einer der Besucher. Anspruchsvolle Preise überreichte Manfred Klas, u.a. "Wildkräuter - Essbare Landschaften - Natur & Küche".

Am Abend hatte Discjockey Volkmar alle Hände voll zu tun. Bei herrlicher Witterung herrschte bis Mitternacht Hochbetrieb auf dem Tanzboden.

Übrigens, in der hübschen Anlage findet im kommenden Jahr der "22. Tag des Gartens" statt. Parallel feiern die Mitglieder das 20. Gründungsjubiläum ihres kleinen Vereins im Südosten der Stadt.