SF2017 6455 Volkshain AngerDas zweitägige Fest startete am Freitagabend mit dem zünftigen Hackepeteressen sowie dem Skatturnier und dem Spieleabend. Über Nacht fegte eine Windböe über das Vereinsgelände und machte einem der Zelte den Garaus. Davon ließen sich aber die Organisatoren um Vereinschefin Christine Schöpe in ihren weithin sichtbaren hellblauen T-Shirts nicht ins Bockhorn jagen.

Der Samstag (29. Juli) begann noch etwas wolkenverhangen, jedoch mit Beginn des Programms kam auch "Klärchen" zum Vorschein. In altbewährter Manier führte DJ Rainer durch den Tag.

SLK-Foto: DJ Rainer, der "Herr über die Regler und die Musikzusammenstellung"  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2017

SF2017 6452 Volkshain AngerNach dem musikalischen Frühschoppen erwarteten Besucher und Kleingärtner Deftiges aus Kessel und Grill sowie daneben ein Stand der Gartenfreunde, an dem sie Obst, Gemüse, Eingekochtes, Eingelegtes und Blumen anboten.

Ein paar Schritte weiter war auch der Stand des Imkers stets umringt. Daneben gab es Kreatives am Handarbeitsstand zu bestaunen. Zum Trödelstand zog es so manchen Fan der "antiken" Dingen. Am anderen Ende der Festwiese hatte der "Kräuter-Ferdi" sein "Reich" aufgebaut. Und gab noch mehr Verkaufstische zu entdecken.

SLK-Foto: "Kräuter-Ferdi" hatte viele Fragen zu beantworten

SF2017 6451 Volkshain AngerDie körperliche bzw. sportliche Betätigung kam jedoch auch nicht zu kurz. Unter demVordach des Vereinshauses wartete das Galgenkegeln auf Klein und Groß. Gaudi gab es an der Bierrutsche und beim Schiebespiel. An der Kletterstange bewiesen die Knirpse ihre Geschicklichkeit und Kondition.

Für den Kuchenbasar hatten sich die Gartenfreundinnen des Vereins wiederum mächtig in Zeug gelegt und Leckeres "produziert", das selbstverständlich nicht lange auf den Kuchenblechen blieb. Und einen guten Kaffee dazu ... so ist die Welt in Ordnung. Wer wollte, der konnte auch einen Blick in die vereinseigene Bibliothek werfen.

SLK-Foto: Und hier geht es in die Bibliothek

SF2017 6466 Volkshain AngerEine Schaufloristik fand besonders Anklang bei Besucherinnen und Gartenfreundinnen. Am späten Nachmittag erfolgte traditionell die Siegerehrung für die Wettbewerbe der Kinder und anschließend - wie jedes Jahr - das Tauziehen mit Groß und Klein.

Der Abend wurde eingeläutet mit dem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung für die Spiele der Erwachsenen. Auf der Vereinswiese traf sich in der langsam einsetzenden Dämmerung der Nachwuchs zum Laternenumzug, während sich die Großen auf der Tanzfläche zeigten. Mit einem kleinen Feuerwerk über der Anlage des KGV "Volkshain Anger" ging der Höhepunkt im Vereinsleben 2017 zu Ende.

SLK-Foto: Das Tauziehen ist in vollem Gange