SF2017 3353 Nhk EutritzschAm Schnittpunkt der beiden Magistralen Delitzscher Straße und Max-Liebermann-Straße / Essener Straße kündigt einmal im Jahr ein nicht zu übersehendes Plakat vom Kinder- und Gartenfest des hier ansässigen Kleingärtnervereines "Naturheilkunde Eutritzsch". Und bei solch prächtigem Wetter wie am 17./18. Juni 2017 fanden auch viele Anwohner und zahlreiche, auch zufällig vorbeigekommene Besucher den Weg in die Anlage. Seit Samstag-Vormittag hielt DJ Wolfgang mit Unterhaltungsmusik die Stimmung auf einem hohen Niveau. Der Koch an der Feldküche hatte um die Mittagszeit alle "Kellen" voll zu tun, um hungrige Mägen zu besänftigen. Auch die "Flüssignahrung" fand bei den Temperaturen guten Absatz.

SLK-Foto: Auch die Fahnen sind auf dem Vereinsplatz aufgezogen  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2017

SF2017 3361 Nhk EutritzschDie rührigen Vereinsmitglieder hatten sich für den Nachwuchs abermals einige Überraschungen einfallen lassen. Viele verschiedenartige Spiele waren aufgebaut und oft mussten die Knirpse beim Kinderschminken, beim Galgenkegeln und beim Ponyreiten warten, bis sie zum Zuge kamen. Eine bemerkenswerte Idee war die "Kindertischlerei", in der sich die Kinder aller Altergruppen beim Umgang mit Werkzeugen zum Bearbeiten von Holz üben konnten. Und einige zeigten ganz ansprechendes handwerkliches Geschick. Natürlich lief das Geschehen in der Werkstatt unter sachkundiger Aufsicht eines Fachmanns ab. So etwas ist eine nachahmenswerte Sache.

SLK-Foto: Blick in die "Holzwerkstatt"

SF2017 3355 Nhk EutritzschViele Buden und Zelte gruppierten sich um den Festplatz und bei den zahlreichen Sitzmöglichkeiten mussten niemand stehen. Der Kuchenstand war zur Vesperzeit bestens frequentiert und auch "Micha" konnte nicht klagen, dass der Zapfhahn "einrostet". Am Abend gab´s den Partyspaß für die Kinder und in den Abend führte DJ Wolfgang mit Tanz- und Stimmungsmusik. Der Sonntag begann mit dem traditionellen Frühschoppen, während die Feldküche erneut angeheizt wurde. Das Fest fand mit der Mittagsunterhaltung durch das Orchester der Feuerwehr Leipzig seinen würdigen Abschluss. An beiden Tagen verwöhnte die Fleischerei Landhan Mitglieder und Gäste mit allen Speisen. Der Vorstand dankt herzlich allen Organisatoren und Beteiligten am Gelingen des Kinder- und Gartenfestes 2017.

SLK-Foto: Mit Schwung in die Vollen