SF2017 3339 Gfrde.SuedostEin Fest wie aus dem Bilderbuch. Mit dem Sommernachtsball am Freitagabend startete der dreitägige Höhepunkt 2017 im Vereinsleben. Der Eintritt in den Vereinssaal der "Futterkiste" wurde zugunsten des "Kinderhospiz Bärenherz" vereinnahmt. Das Hauptgeschehen fand am Samstag, 17. Juni, auf der großen Festwiese in der Anlage "Gartenfreunde Südost" statt. Viele emsige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde hatten schon Wochen lang mit den Vorbereitungen zu tun, um alles zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Wiederum gab es ein ganztägiges Programm mit unzähligen Möglichkeiten für den Nachwuchs, sich selbst zu betätigen. Garteneisenbahn und Karussell drehten kontinuierlich ihre Runden. Auch für Animation der Kinder durch "The Perays Magic Entertainment und Opa Krause" war bestens gesorgt.

SLK-Foto: Weithin sichtbar kündet der Maibaum vom zentralen Veranstaltungsgeschehen / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2017

SF2017 3340 Gfrde.SuedostDie Knirpse unter den Kindern hatten die beiden kleinen Pferde für sich entdeckt, die unter den alten Bäumen am Rande der Festwiese im Schatten im Kreise geführt wurden. Am Zelt, unter dem sich die Kinder und Jugendlichen "verschönern" ließen, war mit Wartezeiten zu rechnen. Und auch das Bungee-Gerät fand viele Liebhaber unter dem Nachwuchs. Wer sich nicht traute, der versuchte sich beim Galgenkegeln.

Dicht umlagert war die große Verlosung, bei der sehr anspruchsvolle Preise neue Besitzer fanden. Zahlreiche Buden mit unterschiedlichen Angeboten rahmten die Festwiese ein.

SLK-Foto: Gemächlich im Schritt drehen die Pferde ihre Runden

SF2017 3345 Gfrde.SuedostDen Lampionumzug der Kinder am Abend begleitete die Schalmeienkapelle Maschwitz e.V. mit flotten Klängen. Hinein in die laue Dämmerung legte DJ Duck eingängige Melodien auf.

Der Sonntagmorgen begann mit dem Familien-Kinder- und Flohmarkt zu früher Stunde um 9 Uhr. Bei zweiten Vereinsflohmarkt konnte jeder, der wollte, vier Stunden mitmachen beim Verkaufen, Tauschen und Kaufen. Eine Stunde nach Eröffnung des Flohmarktes wurde zum vereinsoffenen Skatturnier in die "Futterkiste" gebeten.

Ein wunderschönes Kinder- und Sommerfest, zu dem zahlreiche Besucher kamen, klang in den Mittagsstunden aus. Der Vorstand bedankt sich bei allen emsigen Helfern.

SLK-Foto: Die große Verlosung am Sonnabend ist in vollem Gange