SF 2014 06 AmKaerrnerwegDas Kinder- und Sommerfest wird im Stötteritzer Verein der Kleingärtner (VdKG) „Am Kärrnerweg e.V." traditionell am ersten August-Wochenende gefeiert. Unser Nachwuchs steht dabei natürlich im Mittelpunkt.

Viele Attraktionen, vom Karussell, über die Hüpfburg, Kutschfahrten mit Pferden und mit dem Traktor bis hin zu verschiedenen Spielen, Schminken, Basteln, dem Spielmobil „Peter Pan" sowie einem Flohmarkt, erfreuten die Kinderherzen.

Foto Verein: Auszeichnung mit den Ehrennadeln des SLK in Silber und Gold/ Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

Die großen Besucher warteten unterdessen unter den schattenspendenden Zelten bei guter Versorgung mit kühlen Getränken und deftig-würzigen Essen aus der Gulaschkanone bis hin zu den begehrten und leckeren Fischbrötchen aus der Vereinsgaststätte auf die Auszeichnung der „Schönsten Gärten", welche in jedem Jahr ermittelt werden. Dieses Mal unter den Kriterien der neuen Kleingartenordnung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK).

SF 2014 03 AmKaerrnerwegDie stolzen Sieger:
1. Platz Garten Nr. 114 Gfrd. Berit Schröder
2. Platz Garten Nr. 130 Gfrd. André Groß
3. Platz Garten Nr. 156 Gfrd. Torsten Lesch

Zuvor gab es noch die Ehrung von zwei Gartenfreunden, welche sich schon über Jahrzehnte für den Verein engagieren und im erweiterten Vorstand aktiv mitarbeiten. Diese Auszeichnung war eine gelungene Überraschung für die betreffenden Gartenfreunde und fand die Anerkennung aller anwesenden Kleingärtner mit einem großen, spontanen Applaus.

Foto Verein: Die drei Gewinner im Wettbewerb "Schönster Garten"

Mit der Ehrennadel in Gold wurde vom Vorsitzenden des SLK Robby Müller, und dessen stellvertretenden Vorsitzenden Michael Schlachter unser Chronist Werner Pfützner geehrt. Und mit der Ehrennadel in Silber ist unser Hauptwegewart Klaus Richter ausgezeichnet worden.

Am Nachmittag, weiter bei strahlendem Sonnenschein, war es ein wirkliches „Sommersonnenfest". Doch trotz der heißen Temperaturen kamen noch viele Besucher und das Kuchenbüfett, der selbstgebackenen Kuchen der Gartenfreunde war schnell „abgeräumt".

SF 2014 02 AmKaerrnerwegIm Anschluss wurden die ersten Plätze beim Galgenkegeln verkündet und prämiert. Auf der Bühne hatten nun „DJ Duck" sowie der Überraschungsgast die musikalische Unterhaltung mit viel Spaß für die Gartenfreunde in den Händen. Die Kleinsten trafen sich um 20.30 Uhr zum Lampionumzug durch die Anlage. Ein schöner Tag neigte sich dem Ende und der „Wettergott" hatte durchgehalten.
Erst am späten Abend fing es an zu regnen und hat an diesem Tag den Kleingärtnern das Gießen erspart ...

Foto Verein: Das kleine Glück am großen Glücksrad

Am Sonntag dann traf man sich zum gemütlichen Frühschoppen mit Musik und Spaß aus „Rolands Phonküche". Die Kinder eroberten wieder ihre Welt und die Sonne stand abermals hoch am Firmament. Das Preis–Skaten fand im Saal des Spartenheimes statt und mit der Siegerehrung endete gegen 14 Uhr ein schönes, erfolgreiches Sommerfest für Gartenfreunde und Gäste des VdKG „Am Kärrnerweg".

Der Vorstand bedankt sich bei allen Gartenfreunden herzlich, welche zum Gelingen dieses schönen Event aktiv beigetragen haben.

Peter Kanis - 1. Vorsitzender VdKG "Am Kärrnerweg"