SF 2014 2706 Alt-SchoenefeldViele Schönefelder haben sich das erste Wochenende im August im Kalender dick markiert. Denn Tradition hat das Kinder- und Sommerfest im KGV "Alt-Schönefeld" an der Abtnaundorfer Straße. Auftakt am Freitag mit Animation für die Kinder und Tanz für die Erwachsenen bis Mitternacht.

Mit einem musikalischen Frühschoppen startete der zweite Tag und sportlich ging es gleichzeitig beim "Preiskegeln für Groß und Klein" um Sieg und Platz. Kleine Kunstwerke aus Luftballons waren der Renner bei den Kindern und Jugendlichen. Aber auch manch Erwachsener zog schmunzelnd mit einer Kreation von dannen.

SLK-Foto: Der Clown hat alle Hände voll zu tun .../ Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF 2014 2710 Alt-SchoenefeldDie Kinder tummelten sich auf der Vereinswiese, drehten ihre Runden auf dem Karussell und standen staunend vor den Losbuden und bettelten die Eltern so lange, bis sie ins Lostöpchen greifen konnten. An der Vereinswiese konnten sich am Schießstand die "Adleraugen" versuchen.

Die Erwachsenen drängten sich an mehreren kleinen Verkaufsständen. Darunter war auch der Stand von Imker Volker Herrmann. Er gab einen kleinen Einblick in das Leben der Bienen per vereinseigenem Sender "Radio Alt-Schönefeld" auf 98,7 MHz, der die Gäste und Kleingärtner während der drei Tage mit Musik und Informationen "versorgte".

SLK-Foto: So viele schöne Plüschtiere ...

SF 2014 2716 Alt-SchoenefeldAm Nachmittag erfreute eine Modenschau die Damenwelt und anschließend zog der Clown die jungen Besucher in seinen Bann. In der Dämmerung kamen die Kinder nochmals voll auf ihre Kosten beim "Lampionumzug für die Kleinen". Zur gleichen Zeit vergnügten sich die Erwachsenen auf der Tanzfläche bis weit nach Mitternacht, die nur durch eine Show-Einlage unterbrochen wurde.

Der musikalische Frühschoppen zog am späten Sonntag-Vormittag die Standhaften an. Bei lockerer Animation und netten Gags des Clowns klang das Fest 2014 vorzeitig aus, da sich am Nachmittag ein Gewitter Leipzig näherte.

SLK-Foto: Imker Volker Herrmann (l.) beim Alt-Schönefelder Radio-Moderator