2016 Siegismund 1684 80 Jahr FeierBesser konnte das Organisationsteam das Jubiäumsfest nicht geplant haben. Dieser Samstag (16. Juli) bescherte einen angenehmen Sommertag, der eingebettet war in zwei Tage mit ergiebigen Regenfällen. Mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Heike Block strahlte am Vormitag die Sonne. Der Freisitz an der Vereinsgaststätte am Haupteingang neben der Russischen Kirche war von Beginn an gut frequentiert.

Das Herausragende an diesem Feiertag war die Eröffnung des Natur- und Lehrpfades, der von den Gartenfreunden des Vereins liebevoll mit zahlreichen, wunderbar gestalteten Details und mit Erläuterungstafeln in den vorangegangen Monaten hergerichtet wurde.

SLK-Foto: Teil des Natur- und Lehrpfades Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

2016 Siegismund 1709 80 Jahr FeierGleich nach dem Willkommensgruß der Vereinschefin tuckerte die Kindereisenbahn ihre ersten Runden auf dem für sie reservierten Teil der Vereinswiese. Aber nicht nur die kleinen Gäste, nein auch die großen durften auf den Hängern über die Schienen rumpeln.

Für ausgelassenen Stimmung sorgte kurz darauf "Leierkasten-Roland", der sein Gefährt auf den Freisitz schob und an jeder Tischreihe "Station machte" . An der Kurbel seiner antiken Musikbox durften auch die Kinder mal drehen, was sie mit Eifer taten. Mit "Leierkasten-Roland" war auch "Clown Monell" gekommen.

SLK-Foto: Der kleine Lokführer hat alles im Griff

2016 Siegismund 1717 80 Jahr FeierUnd er zauberte im Handumdrehen richtige Kunstwerke aus Lufballons. Da waren zum Beispiel Blumen, aus deren Blüten eine Biene den Nektar saugt. Einige der Besucher hatten auch lustige Kopfbedeckungen. Bei den Kindern kamen jedoch am besten wohl die kleinen Hunde an. Mitgebracht hatte "Clown Monello" auch seine Hüpfburg gleich neben dem Eingang in die Kleingartenanlage.

Die "Gartenmutti Heike" zog in "Siegis Kinderland" ein und animierte die gekommenen Knirpse u.a. zum Basteln. Auch "DJ marell", der an diesem Tag für "Ohrenbalsam" verantwortlich zeichnete, hatte für den Nachwuchs so manches noch auf Lager.

Hinter dem Vereinsbungalow, war das runde Badebecken für die "Poolparty im Backstagebereich" aufgebaut.

SLK-Foto: Die kleine Besucherin strahlt beim Anblick des "luftigen" Pudels

2016 Siegismund 1688 80 Jahr FeierZur Mittagsstunde hatte das Team der Vereinsgaststätte alle Hände voll zu tun, denn der Hunger und der Duft, der in die Nase stieg, ließ manchen schneller laufen. Ganz vorzüglich war der Kesselgulasch, welcher auch reißend Abnehmer fand. Ebenso kam der Zapfhahn nie zur Ruhe.

Am frühen Nachmittag stellte Gartenfreund Reiner Rudolph das neue Kleinod des KGV "Siegismund", den Natur- und Lehrpfad, vor. Er wies auf viele Einzelheiten hin und erläuterte das Vorhaben von der Idee bis hin zum "fertigen Produkt". Anerkennende Worte der Interessierten waren zu vernehmen.

SLK-Foto: Die Igelbehausung

2016 Siegismund 1757 80 Jahr Feier"DJ marell" führte durchs Programm, moderierte die Tombola ohne Nieten, das Verkleiden der Kinder als Vogelscheuche "Siggi" und drückte den Mutigen des Nachwuchses auch einmal das Mikrofon in die Hand. Am Nachmittag startete der Kaffee- und Kuchenbasar und ein Team von "Leipzig-Fernsehen" bannte das bunte Treiben in digitaler Form, u.a. auch die Puppenwerkstatt RANI, in der kaputte Puppen, Teddys und Co. wieder gesund gepflegt werden.

Mit "Leierkasten-Roland" zogen die Kinder am Abend zum Lampionumzug auf den Wegen durch die Anlage. Und bei ihrer Rückkehr ging es für die Großen zur Tanzveranstaltung in die laue Sommernacht hinein.

SLK-Foto: Die Puppendoktorin gibt dem "Leipzig-Fernsehen" ein Interview