SF2015 7482 Gfrde-SWSeit nunmehr 40 Jahren existieren Kleingartenanlage und Verein in Großzschocher "im Schatten" des Wasserturms Windorf.

Zahlreiche der Alteingesessenen hatten Unterlagen gesichtet und eine kleine Foto-Ausstellung mit beschreibenden Texten zusammengestellt, die sich Gartenfreunde und Besucher am zweiten Juliwochenende unter einem schützenden Zeltdach ansehen konnten - ein interessanter zeitlicher Rückblick von den schwierigen Anfängen bis in die Neuzeit.

SLK-Foto: Ausstellung 40 Jahre "Gartenfreunde Südwest" Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF2015 7480 Gfrde-SWDie 40-Jahr-Feier fand in Kombination mit dem Kinder- und Sommerfest statt. Mit einer Ansprache und dem historische Rückblick startete das zweitägige Programm.

Die Kleinen kamen sofort auf ihre Kosten beim Kinderbasar. Kurze Zeit später konnten sich die Knirpse versuchen bei "Einmal kleiner Gärtner sein". Für manchen etwas schwierig wurde es am Nachmittag beim Korbflechten und in der Kreativwerkstatt. Jedoch bei lustigen Animationen ging es wieder freudestrahlend zu.

SLK-Foto: Buntes Treiben vor dem Vereinshaus

SF2015 7506 Gfrde-SWDie Erwachsenen lauschten einer kabarettistischen Lesung der besonderen Art "Unser Schrewergärtchen" mit Texten von Lene Voigt bei Kaffee und Kuchen. Für Leckermäulchen gab´s auch Zeitzer Zuckerwatte, ebenso Interessenten am Weinstand und am Cörmigker Käsekästchen.

Den lauschigen Samstagabend leitete die "Krause Band" mit vorzüglicher Livemusik ein. Von Genesis bis Udo Lindenberg hatte das Trio "alles drauf" und man meinte - bei geschlossenen Augen - man hätte das Original vor sich.

SLK-Foto: Die "Krause Band" in Aktion

SF2015 7489 Gfrde-SWDer Höhepunkt des Festes war auf den Abend gelegt worden - die "Modenshow der extra Klasse". Extra dafür "eingeflogen" wurden die Modekoryphäen Karl Lagerfeld und Harald Glööckler.

Damit den Hochkarätern auch nichts passiert bei der 40-Jahr-Feier, hatten sie eine Handvoll Security-Leute im Schlepptau.

Die Modenschau der 1970er Jahre konnte nun beginnen. Die Models des Kleingärtnervereins, perfekt gestylt, professionell und schön anzusehen, zeigten galant auf dem Laufsteg den "letzten Schrei" aus diesem Jahrzehnt.

SLK-Foto: Die beiden Mode-Päpste bei der Präsentation der Kollektionen

SF2015 7492 Gfrde-SWHarald Glööckler kommentierte die Kreationen und befragte seinen Kollegen nach dessen Meinung. Nun - beide aus verschiedenen Generationen - hatten nicht immer die gleichen Meinungen. Geschmäcker sind eben verschieden auch bei den Modezaren.

Beim Publikum kamen Erinnerungen hoch und die Stimmung bei einigen "Outfits" erreichte fast den Siedepunkt. Donnernden Applaus für die Modenschau heimsten besonders die "hauseigenen" Mannequins ein.

SLK-Foto: Eine "DDR-Kreation" ...

SF2015 7508 Gfrde-SWNach der Modenschau zog die "Krause Band" wieder alle Register des Könnens und umgehend füllte sich die Tanzfläche. So ging es in die Dämmerung hinein bis um Mitternacht.

Am Sonntag-Vormittag ging es beim traditionellen Frühschoppen mit dem Orchester der Leipziger Feuerwehr noch einmal hoch her. Mit dem Mittagstisch klang das Fest zur 40-Jahr-Feier aus. Der besondere Dank gilt den Organisatoren des KGV "Gartenfreunde Südwest".

SLK-Foto: Hochbetrieb auf dem Tanzboden