SF2015 7564 ErholungFür den 115. Geburtstag des KGV "Erholung" hatten die Mitglieder des Vereins ein dreitägiges Gartenfest angesetzt. Der Samstag am dritten Juliwochenende war der herausragende Tag. Man sah erfreulicherweise zahlreiche junge Familien aus dem Leipziger Süden am Nachmittag mit ihren Sprößlingen auf der großen Festwiese bei nicht zu tropischen Temperaturen.

Der Blickfang auf der Wiese waren die "Riesen-Seifenblasen". Selbst die Kinder hatten keine Schwierigkeiten, solch große Exemplare zu "zaubern". Der Meister der Seifenblasen war ständig umringt.

SLK-Foto: In allen Farben schillerten die "zerbrechlichen Gebilde" Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF2015 7561 ErholungUm die Festwiese herum gruppierten sich eine große Hüpfburg und eine Doppel-Rutsche, ebenso aufblasbar. Ein Kinderkarussell drehte an der anderen Ecke der Wiese seine Runden.

Ein paar Schritte weiter versuchten die Kinder an der Kletterstange emporzuhangeln, um an Geschenke zu kommen. Nebenan musste man an "Liliths Maschine" mit Bällen das Löwenmaul treffen, das sich darauf öffnet. Auch hier gab es ein kleines Präsent.

SLK-Foto: Treffsicher war der kleine Mann in gelb

SF2015 7547 ErholungAn anderer Stelle mussten sich die Kinder und Jugendlichen als gute Nachwuchskleingärtner beweisen. In einer Box versteckt, waren verschiedene Dinge zu ertasten. Keine leichte Aufgabe.

Auch nicht ganz einfach ist es, beim Galgenkegeln der Kugel solch ein Kreisbewegung mitzugeben, dass diese beim Zurückpendeln möglichst viele Kegel umwirft. Für die Knirpse waren da die beiden Ponys schon interessanter, die geduldig um die Festwiese herum Runden um Runden drehten.

SLK-Foto: Mit den Tast-Boxen hatten Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ins Schwarze getroffen

SF2015 7566 ErholungAuch den Großen wurde es keineswegs langweilig. An verschiedenen Ständen fand man nützliche Dinge für den Alltag, z.B. auch Fachliteratur für den Kleingärtner. Passend dazu, daneben eine breite Auswahl an Kakteen.

Honig bot ein Imker an. Vielleicht auch eine Anregung, zukünftig mehr Gewächse anzupflanzen, die neben Insekten auch die fleißigen Bienen anziehen. Außerdem konnte man an einem weiteren Stand diverse Verpackungsutensilien erwerben.

SLK-Foto: Welchen Kaktus nehme ich nun ...

SF2015 7570 ErholungAuch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Wer Schatten suchte, fand diesen im Biergarten. In dessen Sichtweite dampfte die Gulaschkanone. Bratwurstfans kamen ebenso nicht zu kurz. Auch "Leckermäulchen" kamen am Kräppelchen-Stand zum Zuge. Hier gab es sehr guten Kaffee. Für Kurzweil und akustische Untermalung von der Terrasse her hatten die Organisatoren natürlich auch gesorgt. Jeder "Musikgeschmack" dürfte wohl bedient worden sein.

Ein schöner, familienfreundlicher Nachmittag mit zahlreichen strahlenden Kinderaugen zum 115. Geburtstag des KGV "Erholung".

SLK-Foto: Eine leckere Bratwurst bitte ...