20140705 04 120-Jahr-FeierFür die Jubiläumsfeier hatten sich Vorstand und Mitglieder unseres Vereins einiges vorgenommen. Und so gab es gerade für unseren Nachwuchs beim Sommer- und Kinderfest am 5. Juli 2014 zahlreiche große und kleine Überraschungen. Auch unsere Gartenfreunde sowie die vielen Gäste erlebten einen ereignisreichen Tag.

Die Vereinswiese hatte sich in ein Eldorado für die Kinder verwandelt. Auf der Hüpfburg ging es hoch her, beim Schminken musste man stillsitzen und die zahlreichen Spiele aller Art machten eine Auswahl manchmal für die Knirpse schwer. Wer Lust hatte konnte basteln, malen oder gestalten - kurz gesagt, der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Foto Verein: Freude pur bei den "Dreikäsehochs" im "Kulturhaus Eutritzsch" / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

20140705 05 120-Jahr-FeierMit der Hebebühne ging es hoch über Eutritzsch hinaus und, wer sich traute, konnte unsere schöne Kleingartenanlage von oben her betrachten. Premiere hatte die Vereinstombola unseres Gartenfreundes Olaf Müller, dem wir an dieser Stelle einen besonderen Dank für das Sponsoring der Preise aussprechen möchten. Ob Glücksrad oder Kegelbahn, die Auswahl war nicht leicht, denn es winkten überall praktische Preise. Wer mit seinem Fahrrad gekommen war, hatte die so gut wie einmalige Chance, dieses codieren zu lassen. Am Seniorengarten wurde u.a. Getöpfertes zum Kauf angeboten und an den Flohmarktständen brauchte man viel Zeit beim Stöbern.

Foto Verein: So mancher nutzte das Angebot der Codierung seines Drahtesels

20140705 02 120-Jahr-FeierSportlich ging es am Nachmittag auf der Vereinswiese zu. Einer der Festhöhepunkte war der Auftritt der Kindertanzgruppe vom TC Rot-Weiß. Die kleinen Tänzer begeisterten das Publikum und heimsten donnernden Applaus ein. Anschließend zog eine Kampfsportgruppe auf die Vereinswiese und demonstrierte ihr beachtliches Können. Für unsere Gartenfreunde war die feierliche Auszeichnung der „10 schönsten Gärten" ein spannender Moment des Festes. Die Zeremonie vollzog der Vereinsvorsitzende Wolfgang Beinhoff. Die Pächter der schönsten Parzellen an der Thaerstraße erhielten viel Beifall nicht nur von den Kleingärtnern sondern auch von den Besuchern des Sommer- und Kinderfestes.

Foto Verein: In voller Aktion - die Kampfsportgruppe

20140705 07 120-Jahr-FeierSelbstverständlich kam die gastronomische Betreuung nicht zu kurz. Die Wirtsleute und ihr fleißiges Team der Vereinsgaststätte „Kulturhaus Eutritzsch" sorgten in bewährter Weise für das leibliche Wohl mit Erbsensuppe, Leckerem vom Grill und anderen Spezialitäten sowie mit einer breiten Palette an Getränken. Der Kuchenbasar, organisiert von den Gartenfreundinnen, stand abermals hoch in der Gunst der Gäste und der Kleingärtner. Allen Organisatoren des Festes zum 120-jährigen Gründungsjubiläum möchten wir herzlichst Dank sagen, denn was wäre ein Fest ohne die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern.

Foto Verein: Da läuft das Wasser im Munde zusammen ...

Text: Margit Räder - Fotos: Dieter Krüger