20140627 2168 70-Jahr-FeierIm Saal der Gaststätte im Vereinshaus war die festliche Veranstaltung zur 70-Jahr-Feier des KGV "Neu-Lindenau" e.V. für den 27. Juni 2014 anberaumt. Vereinsvorsitzender Bruno Wolber begrüßte mit herzlichen Worten die Gäste. Unter ihnen Inge Kunath, Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK), Martina Dilßner, Schatzmeisterin und Geschäftsstellenleiterin des SLK sowie Jens Heß vom Kleingärtner-Service der Generali Versicherungen.

SLK-Fotos: Inge Kunath, Martina Dilßner, Robby Müller und Bruno Wolber (v.r.n.l.)

20140627 2175 70-Jahr-FeierInge Kunath (l. /stehend) überbrachte die Grüße von Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport, welcher leider verhindert war. Die Chefin des ASG würdigte den Verein als einen untrennbaren Bestandteil des gleichnamigen Ortsteils, dessen schmucke Anlage mit dem wunderbar hergerichteten Hauptweg, der sehenswerten Voliere und der vorzüglichen Gaststätte von den Bürgern gern aufgesucht wird. Besonders hob Inge Kunath das Engagement des Vorsitzenden hervor. Bruno Wolber wurde gerade zwei Wochen zuvor mit der Pflanzung eines Baumes ausgezeichnet. Mit ihren abschließenden Worten überreichte Inge Kunath eine Gabe der Stadtverwaltung.

20140627 2188 70-Jahr-FeierSLK-Vorsitzender Robby Müller lobte die Attraktivität von Verein und Kleingartenanlage mit dem Hinweis, dass man hier nicht auf Anhieb eine Parzelle pachten kann und eventuell warten muss. Für den Verein überreichten Martina Dilßner (r. /2.v.r.) und Robby Müller (r. /M.) dem Vereinsvorsitzenden anschließend ein Präsent sowie die Ehrenschleife zur Komplettierung der Vereinsfahne.

Jens Heß, als Vertreter der Generali Versicherungen, Kleingärtnerservice, unterstrich in seinem Glückwunsch für den "70-jährigen Jubilar", dass Vorstand und Mitglieder zum Wohle von Verein und Anlage sehr tatkräftig sind und überreichte Bruno Wolber seitens der Generali eine Urkunde und einen Blumengruß (r.u.).

20140627 2195 70-Jahr-FeierRalf Hesse, Mitglied des erweiterten Vorstandes des SLK, überbrachte die Glückwünsche der Wertermittler und Gartenfachberater.

Nun gab es noch die Ehrungen für jahrelang engagierte und zuverlässige Gartenfreunde des KGV "Neu-Lindenau". Robby Müller unterstützte hierbei den Vereinsvorsitzenden bei dieser Zeremonie. Unter den Ausgezeichneten war u.a. auch der langjährige Vorsitzende von "Neu-Lindenau" Paul Sachse (r.u. /2.v.l.).

Zum Abschluss wurde noch die Wirtin der Gaststätte, Frau Arnold, zu ihrer Überraschung hereingebeten (l.u. /l.). Dies ist Ausdruck des Dankes für eine kontinuierliche, über Jahrzehnte hinweg gedeihliche Zusammenarbeit. Damit wird ebenso unterstrichen, dass das Gartenlokal auch ein Teil der 70-jährigen Geschichte des Vereins ist.

20140627 2214 70-Jahr-Feier20140627 2218 70-Jahr-FeierBeim gemütlichen Beisammensein mit einem stilvollen Abendessen gab es reichlich Gesprächsstoff über die Tische hinweg und zahlreiche Anekdoten machten die Runde.

Mit der hereinbrechenden Dämmerung endete dieser Abend, der Auftakt war für das zweitägige Kinder- und Sommerfest am 28./29. Juni 2014.