20140614 150-Jahre-SB 2041150 Jahre Kleingärtnerverein (KGV) "Dr. Schreber" e.V. hieß es am Sonnabend, 14. Juni 2014 in der unter Denkmalschutz stehenden Anlage mit einer Festveranstaltung und einem anschließenden Gartenfest. Zu der Festveranstaltung waren u.a. der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, und der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, eingeladen. Die Veranstaltung war gekoppelt mit dem "Zentralen Tag des Gartens", vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Leipzig ausgerichtet, die zugleich auf "150 Jahre Schreberbewegung" würdig zurückblickte. Der Präsident des BDG, Peter Paschke, begrüßte die Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung und Gremien sowie die Gartenfreunde aus den Landesverbänden und zahlreiche Gäste.

SLK-Foto: Oberbürgermeister Burkhard Jung überbringt Grußworte seitens der Stadt Leipzig // Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie // Tag des Gartens

20140614 150-Jahre-SB 0020Anschließend bat er den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, ans Rednerpult (li.).

In seiner Festrede hob der Minister den hohen Stellenwert des Kleingartenwesens in Sachsen deutlich hervor und sicherte dessen uneingeschränkte zukünftige Daseinsberechtigung zu, auch wenn es diverse Modifizierungen geben wird, insbesondere den jüngsten Erkenntnissen aus dem letzten Jahrzehnt geschuldet.

SLK-Foto: Minister Frank Kupfer lobt das Engagement der Kleingärtner

20140614 150-Jahre-SB 2047Das Leipziger Stadtoberhaupt überbrachte Grüße der Stadtverwaltung und lobte das unermüdliche Wirken der Kleingärtner für eine lebenswerte und grüne Stadt. Dazu zählt ebenso der Gastgeber mit seiner schönen Anlage, das als Kleinod das Deutsche Kleingärtnermuseum beherbergt.

Der Vorsitzende des KGV "Dr. Schreber" e.V., Klaus Franke, nahm die Auszeichnung durch den BDG-Präsidenten Peter Paschke entgegen und die Glückwünsche weiterer Prominenter.

SLK-Foto: Caterina Hildebrand, Leiterin Deutsches Kleingärtnermuseum, Klaus Franke, Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, Peter Paschke, Präsident des BDG (v.l.n.r.)